Thema Bahnhofsbau

Deutsche Bahn

Bestehender Bahnhof bleibt auch 2026

Der bestehende Stuttgarter Hauptbahnhof bleibt auch im Jahr 2026 in Betrieb. Ob der neue Tiefbahnhof, wie bisher angestrebt, ab Dezember 2025 genutzt werden kann, soll bis Juni…

Stuttgart 21 Baustellen

Hallendecke des „Stuttgart 21”-Herzstücks ist geschlossen

Der Bau des Tiefbahnhofs in Stuttgart schreitet Abschnitt für Abschnitt voran. Nach der letzten Kelchstütze ist nun die Bahnhofsdecke fertig. Aber bis Züge fahren, dauert es noch.

Bahnhofsbau Bahnbau

Deutsche Bahn investiert Milliarden

Neue Gleise, neuer Bahnsteig, digitales Stellwerk - die Bahn lässt sich den Deutschlandtakt mit ihren Ausbauplänen am Hauptbahnhof Hannover etwas kosten. Für die Fahrgäste bedeuten…

Gutex Bahnhofsbau Dämmstoffe

Alten Bahnhof neu gestaltet

Als Beitrag zur ökologischen und effizienten Modernisierung ist im baden-württembergischen Pfullendorf ein altes Bahnhofsgebäude unter der Einhaltung des Denkmalschutzes komplett…

Bau kann bis drei Jahre länger dauern

Das umstrittene Bahn-Projekt Stuttgart 21 wird einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge doch nicht so viel teurer – kann aber deutlich länger dauern als geplant. In einem…

Wiener Hauptbahnhof pünktlich eröffnet

Pünktlich und ohne Überschreitung der veranschlagten Kosten von einer Mrd. Euro ist der Wiener Hauptbahnhof eröffnet worden. In den vergangenen fünf Jahren war das Projekt eine der…

Bau des Bahnhofs ab Anfang August

Die Bahn wird in den nächsten vier Wochen beim Bauprojekt Stuttgart 21 nicht nur mit dem Fildertunnel offiziell beginnen, sondern auch am Hauptbahnhof. Trotz fehlender Genehmigung…

Bahnhofsbau Modernisierung und Sanierung

Außenbeleuchtung wird über Astro-Uhr gesteuert

Die Ladenzeile am Bahnhof Neumünster wird derzeit aufwändig modernisiert. Unter anderem wird eine neue Brandmeldeanlage installiert. Während der Baumaßnahmen ziehen die Geschäfte…

U-Bahn-Tunnel könnte Hochhausbau verzögern

Der Bau eines Wohnhochhauses am Berliner Alexanderplatz könnte sich verzögern. Grund ist die U-Bahn-Linie 5, die am Rande des Grundstücks unterirdisch verläuft. Durch ein Gutachten…

Angermüller Bahnhofsbau

Bahnhof mit Umfeld in Einklang gebracht

Nach welchen Kriterien sollte die Umnutzung eines historischen Bahnhofes und dessen Umfelds in einem Mittelzentrum mit rund 33.000 Einwohnern erfolgen? Vor dieser Frage standen die…

Hamburger U-Bahn wird weiter gebaut

Die Hamburger U-Bahn-Linie U4 wird seit Mittwoch weiter vorangetrieben. Das nächste Teilstück von der Station Hafencity-Universität bis zu den Elbbrücken ist in Bau. Dieser…

Zweiter S-Bahn-Tunnel soll gebaut werden

Die bayerische Staatsregierung hält am geplanten zweiten S-Bahn-Tunnel für München fest, auch wenn Verzögerungen die Kosten des derzeit größten bayerischen Verkehrsprojekts in die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Unger Stahlbau Bahnhofsbau Dachbau

Arbeiten am Rautendach termingerecht beendet

Mit der Beendigung der Arbeiten am bereits mehrfach ausgezeichneten Rautendach des Wiener Hauptbahnhofes ist der Unger Steel Group die termingerechte Fertigstellung eines der…

Bund soll mehr Einfluss auf Bahn nehmen

Die SPD will eine stärkere Einflussnahme des Bundes auf den Kurs der Bahn durchsetzen. Als Aktiengesellschaft handele sie eigenständig, sagte SPD-Fraktionsvize Sören Bartol der…

Kein Kompromiss mit Bahn erzielt

Das Land Baden-Württemberg und die Bahn kommen bei der Finanzierung der Mehrkosten für den S-21-Flughafenbahnhof nicht zusammen: Das Staatsministerium bestätigte, dass sich die…

Bahnhofsbau Architektur

Rhythmen aus Stahl, Glas und hellem Beton erstellt

Die Möglichkeit, mit wenig unterschiedlichen Rohr- und Profilquerschnitten homogene, schlanke Tragwerke zu erstellen, nutzen progressive Architekten und Ingenieure mit Vorliebe bei…

Baufachmann kritisiert Kulturhauptstadt

Der für 57 Millionen Euro sanierte Hauptbahnhof der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt Essen weckt bei dem Chef der Bundesstiftung Baukultur wenig Begeisterung. "Die…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de