Thema China

China auch bei Nutzfahrzeugen auf Vormarsch

Der Chef der Volkswagen-Truckholding Traton sieht in Europa auch bei Nutzfahrzeugen harte Konkurrenz aus China aufziehen. Chinesische Elektrobus-Anbieter hätten sich in recht…

China droht Immobilienkonzernen

China hat in der laufenden Immobilienkrise den Ton gegen angeschlagene Bauträger verschärft. Unternehmen, die nicht mehr zahlungsfähig seien und ihre Geschäftsfähigkeit verloren…

Maschinenbau Verbände

Viele Maschinenbauer überdenken China-Strategie

Viele deutsche Maschinenbauer überdenken einer Umfrage zufolge derzeit ihre China-Strategie. Bei einer Befragung des Branchenverbandes VDMA gab dies fast die Hälfte der 304…

China weltweit größter Bauherr

Die Umsätze der 100 größten Baufirmen der Welt sind laut Deloitte im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf 1,9 Billionen US-Dollar gestiegen. Mehr als die Hälfte davon hätten…

Auto- und Nutzfahrzeughersteller steigern Absatz in China

Die Auto- und Lkw-Bauer haben in China im vergangenen Monat mehr Fahrzeuge im Großhandel abgesetzt als ein Jahr zuvor. Mit 2,62 Millionen Fahrzeugen stieg das Absatzvolumen an die…

Zusammenlegung von Lkw-Geschäft in Asien

Daimler Truck will große Teile seines Asiengeschäfts mit Toyota zusammenlegen.

Roboterbauer Kuka will Baubranche automatisieren

Der Roboterbauer Kuka will den Wohnungsbau viel stärker automatisieren.

Bundesregierung Baupolitik

China-Beteiligung sorgt für Zwist in Bundesregierung

Ein chinesischer Investor steht beim Hamburger Hafen vor der Tür: Soll man ihn hereinlassen? Diese Frage ist in der Bundesregierung umstritten.

Verkehr Brückenbau

Neue Brücke im Süden Kroatiens verkürzt Weg nach Dubrovnik

Urlauber auf dem Weg nach Dubrovnik kommen mit dem Auto künftig schneller nach Südkroatien. Zwei bisher voneinander getrennte Teile des Landes - das dalmatinische Festland und die…

Bomag nimmt neues Werk in Changzhou in Betrieb

Der Hersteller von Maschinen für die Asphalt-, Erd- und Müllverdichtung Bomag hat sein neues Werk in China in Betrieb genommen. Am 22. November fand die Eröffnungszeremonie der…

VDMA fordert härte Haltung im Umgang mit China

Der Maschinenbauverband VDMA fordert eine Neuausrichtung der Handelspolitik mit China. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt sei in vielen Bereichen schon lange kein…

Wacker Neuson China Unternehmen

Neues Werk in China eröffnet

Zwei Jahre nach dem Spatenstich für das Wacker Neuson Werk in Pinghu nahe Shanghai fand Ende November die offizielle Eröffnungsfeier der neuen Produktionsstätte inklusive R&D…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
China Unternehmen

Recycling-Kapazitäten von Anlagen erweitern

Ein chinesisches Straßenbauunternehmen möchte die Recyclingkapazitäten seiner bestehenden Asphaltmischanlagen weiter ausbauen, um die neuesten Umweltvorgaben zu erfüllen – und…

Langzeitplanungen besser mit China?

Xian/China. – Die deutsche Wirtschaft boomt mit 71 % Export innerhalb Europas, davon 59 % in der EU, sowie bei Wachstumsprognosen mit 2,5 % für 2018: Aus Sicht von Rainer G. P.…

Sachsen bietet Chinesen Hilfe an

Sachsen möchte vom wachsenden Umweltbewusstsein in China profitieren und entsprechendes Know-how anbieten. Zu diesem Zweck reiste Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) mit einer…

Wachsende Probleme mit Produktfälschungen

Deutsche Industrieunternehmen beklagen wachsende Probleme mit chinesischen Produktfälschungen. Zu einem großen Vertriebskanal haben sich nach Angaben mehrerer Unternehmen und des…

China überflügelt deutsche Hersteller

Chinas Maschinenbauer haben nach Einführung der Russland-Sanktionen des Westens erstmals mehr in das Land exportiert als deutsche Hersteller. China führte im vergangenen Jahr laut…

Schwäbisch Hall wächst in China

Deutschlands größte Bausparkasse, Schwäbisch Hall, will ihr Geschäft in China deutlich ausweiten. Vermutlich bis 2018 würden dort Bausparverträge in vier statt bisher zwei Regionen…

China überflügelt erstmals deutsche Hersteller

Chinas Maschinenbauer sind auf dem russischen Markt erstmals an den deutschen Herstellern vorbeigezogen. Unbelastet von EU-Sanktionen führte China im vergangenen Jahr laut eigener…

China Großbauprojekte

Chinas Flughafenbau boomt

Bei den aktuellen Steigerungsraten der Passagierzahlen und Flugbewegungen verwundert es nicht, wenn in einem rasanten Tempo am Ausbau der Flughäfen gearbeitet wird. Beijing. – Es…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
ZF Friedrichshafen China Nutzfahrzeuge

Chinesen setzen auf deutsche Getriebetechnik

Dem automatischen Nutzfahrzeuggetriebesystem TraXon von ZF ist der Sprung in einen wichtigen internationalen Markt gelungen: Das Getriebesystem geht im neuen Fernverkehrsmodell…

Hiab erhält Auftrag für mehr als 100 Ladekrane

Hiab hat einen Vertrag über die Lieferung von mindestens 100 leichten Hiab Ladekranen für einen führenden Hersteller von Windenergieanlagen in China erhalten. Der Auftrag, mit…

China steckt 480 Milliarden in Ausbau

China will sein Netz für Hochgeschwindigkeitszüge mit einer gewaltigen Milliarden-Investition weiter ausbauen. Bis 2020 soll das Schienennetz für Schnellzüge auf 30.000 km…

Chinas Wirtschaft erholt sich

Die chinesische Wirtschaft hat sich im November weiter leicht erholt. Zwei Frühindikatoren der zweitgrößten Volkswirtschaft deuten auf eine Ausweitung des herstellenden Gewerbes…