Thema HOAI

HOAI Recht und Normen

HOAI-Basishonorar bei privaten Bauherren?

Für die Honorierung von Architekten- und Ingenieurleistungen hatte der deutsche Gesetzgeber seit den 1970er Jahren in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)…

Rechteck Recht und Normen

In Altfällen bei privaten Bauherren doch wieder HOAI Mindest- und Höchstsätze?

Seit am 01.01.2021 eine neue HOAI in Kraft getreten ist, blieb lange die Frage offen, wie mit Altfällen aus den Jahren vor 2021 umzugehen ist. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat…

Ingenieurkammern fordern Qualitätssicherung

Klimawandel, Digitalisierung, bezahlbarer Wohnraum, Fachkräftemangel – Deutschland und Europa stehen vor großen Herausforderungen. Die Planerinnen und Planer des Landes sind nach…

HOAI: Bundestag beschließt ArchLG

Der Bundestag hat dem Entwurf der Bundesregierung zur Änderung des Gesetzes zur Regelung von Ingenieur- und Architektenleistungen (ArchLG) zugestimmt. Darin festgeschrieben ist nun…

Bundesregierung beschließt neue HOAI

Die Bundesregierung hat in der vergangenen Woche per Kabinettsbeschluss den Weg für die neue Honorarordnung für Ingenieure und Architekten (HOAI) frei gemacht. Sie soll am 1.…

BMUB gegen HOAI-Änderung

Das Bundesbauministerium (BMUB) hat sich gegen Pläne der EU-Kommission zur Änderung der Honorarordnung für Architekten (HOAI) ausgesprochen. "Die Bundesregierung wird die…

HOAI Recht und Normen

Ist der Generalunternehmer an die HOAI gebunden?

Teil 1: Die HOAI als Kalkulationsgrundlage für das GU-Angebot.Worum geht's? Übernimmt ein Generalunternehmer neben Bauleistungen für ein Bauwerk auch Planungsleistungen, die von…

HOAI 2013 praktisch anwenden

Die HOAI wurde zum 7. Mal novelliert und enthält gegenüber der HOAI 2009 Neuerungen und Änderungen, die sowohl für Planer wie deren Auftraggeber von Bedeutung sind. Die…

Praxisorientierte Spezialseminare zur HOAI 2013

Im zweiten Halbjahr bietet das Haus der Technik Berlin zahlreiche Weiterbildungsangebote rund um das Thema HOAI in Berlin an. Das HOAI-Basis – Seminar für Einsteiger findet mit…

Vergaberecht und HOAI 2013 erörtern

Die HOAI wurde zum7. Mal novelliert und enthält gegenüber der HOAI 2009 Neuerungen und Änderungen, die sowohl für die Planer wie deren Auftraggeber von Bedeutung sind. Die…

Spezielle Inhalte zur HOAI 2013 im Programm

Das Haus der Technik bietet im April und im Mai in Berlin einige Seminare speziell zur HOAI 2013 an: Das Praktiker Seminar Tiefbau findet am 16. April mit RA Jens Böttcher statt.…