Thema Leipzig

Rückbauarbeiten haben begonnen

Die Gusswerke Leipzig hatten im Oktober 2019 Insolvenz angemeldet. Mit dem Abbruch des Gebäudes endet die 130 Jahre alte Geschichte des Unternehmens am Standort endgültig.

Hochschule Fassaden

Mit der Future Facade in die Zukunft

"Future Facade" zeigt einen Ansatz auf, Klimaschutz sowie Energie- und Ressourceneffizienz im Baugewerbe zu verknüpfen.

Bauvorhaben für Moschee stockt

Das Bauvorhaben für eine Moschee in Leipzig ist ins Stocken geraten. Nach dem positiven Bauvorentscheid haben Nachbarn Widersprüche eingereicht, sagte ein Stadtsprecher der…

Drainagen Tunnelbau

Drainagen schützen historischen Zugang

Hochmoderne Infrastruktur und historische Architektur sind keine Gegensätze: Das beweist der neue City-Tunnel Leipzig. Die "Magistrale des 21. Jahrhunderts" verbindet den Süden mit…

Mehr Geld für Straßensanierung

Für die Sanierung von Straßen erhält die Stadt Leipzig in diesem Jahr vom Land mehr als 900.000 Euro Fördermittel. In die Erneuerung der Fahrbahndecke von Teilen der…

2015 soll es losgehen

Bei der für Leipzig geplanten Moschee hofft die islamische Ahmadiyya-Gemeinde (AMJ) auf einen Baubeginn im Jahr 2015. Wie von der Stadt erbeten, sei die Bauvoranfrage noch einmal…

Kirchenbau Hochbau

Katholische Propsteikirche nahezu fertig

Bereits im März konnte der Rohbau der neuen Leipziger Propsteikirche fertig gestellt werden. Gemeindezentrum und Kirche haben damit ihre endgültige äußere Form erreicht, beide…

Bauarbeiten auf Leipziger Bahnhof

Auf dem Leipziger Hauptbahnhof laufen derzeit umfangreiche Bauarbeiten für die Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle. Unter anderem werden mehrere Bahnsteige verlängert, damit hier…

City-Tunnel Leipzig soll planmäßig eröffnet werden

Knapp ein Jahr vor der geplanten Inbetriebnahme des Leipziger City-Tunnels stehen die Zeichen für eine pünktliche Eröffnung gut. Es gebe keinen Zweifel mehr daran, dass der Termin…

Vertrag für Bahnstrecken-Ausbau unterzeichnet

Für den weiteren Ausbau der Bahnverbindung von Chemnitz nach Leipzig kann die Vorplanung beginnen. Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) und der Konzernbevollmächtigte der…

Leipzig Fachtagungen und Kongresse

Umweltbelastungen müssen berücksichtigt werden

Historische Bauwerke sind heute wesentlich höheren Umweltbelastungen ausgesetzt als zu ihrer Entstehungszeit. Moderne Mörtel und Putze zur Sanierung historischer Bauten kommen den…

Sennebogen Erfurt Gleisbau

Fünf Telekrane sorgen für Flexibilität

Die Alpine Bau errichtet mit der 2,7 km langen Unstruttalbrücke die zweitlängste Eisenbahnbrücke in Deutschland. Die zweigleisige Eisenbahnüberführung ist Teil der…