Thema Motorentechnologie

Boels Motorentechnologie Baumaschinen

Fakten und Mythen zum Einsatz von Dieselmotoren

Für viele kleine Maschinen gibt es bereits emissionsfreie – oft elektrische – Varianten. Bei den größeren Maschinen ist dies oft noch nicht der Fall. Dafür gibt es…

Mamotec Motorentechnologie Baumaschinen

Wasserstoffmotoren sind jetzt verfügbar

Mamotec liefert jetzt seine neuen wasserstoffbetriebenen hydroGEN Drei-, Vier- und Sechszylindermotoren in den Leistungsklassen zwischen 38 und 100 kW. Damit ist Mamotec laut…

Cummins Motor Nutzfahrzeuge

Betriebskosten und CO2-Emissionen reduziert

Cummins Inc. gibt bekannt, dass der neueste B6.7-Motor in der Performance-Serie neben der Einhaltung von EU-Stufe V auch nahezu keine NOx- und PM-Emissionen ausstößt. Darüber…

Motorentechnologie Nutzfahrzeuge

Projekt für alternative Kraftstoffe in Motoren beginnt

Noch nachhaltiger zu sein, ist eines der strategischen Ziele, das sich FPT Industrial gesetzt hat, und auch eine große Herausforderung. Die Anforderung, die europäischen…

Motorentechnologie Baumaschinen

Steigende Anforderungen und strengere Auflagen erfüllen

Weniger Emissionen, ein leiserer Arbeitsbetrieb und gesteigerte Betriebszeiten: Zunehmende Kundenwünsche und strengere staatliche Vorschriften sind zwei Faktoren, die zu höheren…

Hatz Diesel Auszeichnung Unternehmen

Hatz holt internationale Auszeichnung für Motorentechnologie

Für die Errungenschaft des Jahres 2019 (Achievement of the Year) im Bereich Antriebssysteme holte die Motorenfabrik Hatz den Diesel Progress Award nach Niederbayern. Bei einer…

Kubota gewinnt „Diesel Of The Year“ mit neuem V5009 Motor

Die Kubota Corporation hat den begehrten europäischen „Diesel Of The Year" 2019 Award erhalten – zum ersten Mal in der Geschichte des renommierten Preises wurde ein japanisches…

Cummins bauma 2019 Ausstattung & Zubehör

Motoren der Stufe 5 sind Schwerpunkt

Stufe 5 ist ein wichtiger Schwerpunkt für das Unternehmen Cummins Inc. auf der bauma. Alexei Ustinov, Vice President Off-Highway Engine Business, sagt dazu: "Seit der Vorstellung…

Motoren aus allen Serien zertifiziert

Hatz hat für seine EU-Stage-5-konformen Motoren die offizielle Zertifizierung für mobile Maschinen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erhalten. Die Zertifizierung gilt für luftgekühlte…

12,5-Liter-Motor "C13B" steht im Mittelpunkt der Präsentation

Am gemeinsamen Stand von Caterpillar und Zeppelin Power Systems können sich Besucher auf der bauma über die neuen Motoren der EU Abgasstufe 5 informieren. Die Antriebsexperten…

Deutz Antriebstechnik Nutzfahrzeuge

Antriebe individuell konzipieren

Deutz diversifiziert sein Antriebsportfolio und bietet Kunden künftig eine modulare Palette verschiedener Technologien an. Die Firma stellt auf der bauma auf mehr als 400 m² einen…

Benzin- und Dieselmotoren noch nicht tot

Trotz des Streits um Dieselfahrverbote: Auch 2040 werden nach Einschätzung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) noch mehr als zwei Drittel aller Fahrzeuge in…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Pumpe läuft rekordverdächtige 69000 Betriebsstunden

Es gibt Maschinen, die laufen und laufen und laufen, nahezu ohne Stillstandszeiten sind sie im Einsatz. Entwässerungspumpen gehören bspw. zu dieser Maschinenkategorie. BBA, einer…

Scania Motorentechnologie Nutzfahrzeuge

Fossilfreier Güterverkehr bis 2050 möglich

Scania, einer der weltweit führenden Anbieter von nachhaltigen Transportlösungen, hat mit der "Pathways Studie" eine umfangreiche Analyse veröffentlicht, die verschiedene Ansätze…

Hatz Diesel Motorentechnologie Bagger und Lader

Dreizylinder-Dieselmotor in Anwendung vorgestellt

Ruhstorf a. d. Rott. – Mit dem Serienstart des Dreizylindermotors 3H50TIC präsentierte die Motorenfabrik Hatz beim "H-Serie Tech Day" die siebenköpfige Motorenfamilie der H-Serie…

Deutz Motorentechnologie Unternehmen

Minister Pinkwart zu Besuch bei Deutz

Die Themen Innovation und Digitalisierung standen im Mittelpunkt eines Gesprächs zwischen Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und…

Motorenprogramm bis zu 155 Kilowatt erweitert

Yanmar hat die Fachmesse Intermat ausgewählt, um seine beeindruckendste Produktpalette seit 20 Jahren zu präsentieren. Nicht nur eine, sondern zwei brandneue Motorenserien wurden…

Kompaktes Kraftpaket für Stage-V-Maschinen entwickelt

Die Motorenfabrik Hatz stellt ihren neuen flüssigkeitsgekühlten Dreizylinder Diesel 3H-50T sowohl in der Fan-to-Flywheel-Version als auch in der OPU (Open Power Unit)-Variante…

Hatz Diesel Motorentechnologie Unternehmen

Neue Motoren gehen in Serie

Nach der erfolgreichen Markteinführung der flüssigkeitsgekühlten Vierzylinder-Motoren der H-Serie vor vier Jahren setzt Hatz mit der Produktion der Dreizylinder-Industriemotoren…

Hatz Diesel Motorentechnologie Unternehmen

Hatz startet intuitives Portal für Online-Dokumentation

Ruhstorf a. d. Rott (ABZ). — Bei der Motorenfabrik Hatz hat modernste Technologie oberste Priorität, sowohl beim Motorenbau als auch im Kundenservice. Aus diesem Grund hat Hatz ein…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Perkins Motor Unternehmen

Innovation trifft Tradition

Francis Arthur – genannt Frank – Perkins war Ingenieur in dritter Generation. Ursprünglich arbeitete er gemeinsam mit Charles Chapman für die Firma Aveling & Porter in Rochester an…

"Verbote wären falscher Weg"

Sollte ein Zulassungsverbot für Verbrennungsmotoren ab dem Jahr 2030 in Kraft treten, würde das spürbare Einbußen für die Beschäftigung und die Wertschöpfung am Industriestandort…

"Autoprofessor" fordert höhere Mineralölsteuer

Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer hat gefordert, Diesel und Benzin in Deutschland gleich stark zu besteuern. "Die Politik hat jahrelang die falschen Signale an der Zapfsäule…

Benzinautos bald auch mit Filter

Um Bürger besser vor gesundheitsschädlichem Feinstaub zu schützen, sollen künftig auch Benzinautos mit besonderen Filtern fahren. Darauf einigten sich Experten der EU-Staaten, wie…