Thema Passivhaus

Passivhaus Ökologisches Bauen

Neue Passivhaus-Bauweise erfüllt schon jetzt die Pariser Klimaziele

Die Passivhaus-Bauweise des Bregenzerwälder Unternehmens Morscher Bauprojekte erfüllt schon heute die Ziele des Pariser Klimaabkommens.

Jubiläum wird auch online übertragen

Die Anmeldung für die 25. Internationale Passivhaustagung ist freigeschaltet. Die Jubiläumsausgabe mit dem Schwerpunktthema "Passivhaus – der Schlüssel zum nachhaltigen Bauen"…

Arbeitskreis zu Passivhäusern

Über den energieeffizienten und kostengünstigen sozialen Geschosswohnbau informiert ein Arbeitskreis am 5. November in Darmstadt. Die Referenten beleuchten dabei Themen wie die…

Jackon Insulation Passivhaus Ökologisches Bauen

Langlebige Dämmleistung von Grund auf

Beim Neubau einer Kita im westfälischen Versmold setzt der Versmolder Architekt Frank Schönberg auf eine langfristige Nutzungsdauer und hohe Energieeffizienz. Die dortige neue Kita…

Passivhaus

Passivhaus im Bauhausstil umgesetzt

In der Koblenzer Passivhaussiedlung auf dem Asterstein sicherte sich der Immobilienfachmann Markus Gerhartz zusammen mit seiner Frau eines der letzten begehrten Baugrundstücke. Mit…

Passivhaus Baustoffe

Systeme sind für Passivhäuser geeignet

Die Verwendung von passivhauszertifizierten Komponenten wie dem Vorwandmontagesystem "ISO-Top Winframer" und dem Multifunktionsfugendichtband "ISO-Bloco One" soll die…

Impulse für zukunftsfähige Energiepolitik

Sommerkomfort im Passivhaus, Inbetriebnahme sowie neue Lüftungskonzepte, das sind die neuen Themen des Arbeitskreises kostengünstige Passivhäuser. Experten des energieeffizienten…

ZimmerMeisterHaus Passivhaus Holz

Generationen-Siedlung komplett aus Holz gebaut

Im Chiemgau in Bad Endorf entstand eine außergewöhnliche Holzhaus-Siedlung in ökologischer Passivhaus-Bauweise. Angelegt für eine Baugruppe, die in aktiver Nachbarschaft und…

Fakro Fensterbau Fenster

Kindergarten in Passivhausbauweise errichtet

Der staatliche Kindergarten im polnischen Podegrodzi, der vor zwei Jahren eröffnet wurde, entstand auf dem Grund des früheren Kindergartens, der seit 1953 im Dienst nicht mehr…

Wien begeistert Experten für Passivhäuser

Im nächsten Jahr wird die 21. Internationale Passivhaustagung in Wien stattfinden. Das gab das Passivhaus Institut nun bekannt. "Wir freuen uns auf Wien. Nicht nur auf die…

Europas größtes Passivbürogebäude eingeweiht

Im Frühjahr wurde Europas größtes hundertprozentiges Passivbürogebäude in Brüssel eingeweiht. Es steht auf einem Tour & Taxis genannten Gelände – einem umfangreichen…

Messe-Stand bietet Basis-Infos und Praxis-Tipps

Das Passivhaus-Prinzip ist einfach – wie die damit verbundenen Energie-Einsparungen sicher erreicht werden, zeigen Experten vom 13. bis 16. Januar auf der Messe Deubaukom in…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Passivhauszertifizierung für Vorwandmontagesystem

Das Vorwandmontagesystem Iso-Top-Winframer der Iso-Chemie GmbH wurde vom Passivhaus Institut (PHI) als "Zertifizierte Passivhaus Komponente" in der Kategorie Fensteranschluss…

Rathscheck Schiefer Passivhaus Fassaden

Schieferdach im Passivhausstandard geschaffen

Ein Schieferdach im Passivhausstandard besitzt dieses alte Bruchsteinhaus in Essen. Unter dem Schieferdach liegt die neueste Version der Aufsparrendämmung ThermoSklent D von…

Passivhaus Nachhaltigkeit und Innovation

Passivhausgerechtes Studentenwohnheim eröffnet

Flexibler Wohnraum ist in vielen Städten und Gemeinden knapp – zumal wenn er bezahlbar sein soll. In Wien wurde nun eine Lösung entwickelt, die Schule machen könnte: ein…

Passivhaus Ökologisches Bauen

Erstes Büro-Passivhaus in China bezogen

Ein weiterer Meilenstein für die Passivhaus-Entwicklung im Wachstumsmarkt China ist erreicht: In der Stadt Zhuozhou wurde das erste Bürogebäude in dem hoch energieeffizienten…

"Effiziente Gebäude von Aktiv bis Zero Emission"

Unter dem Titel "Effiziente Gebäude von Aktiv bis Zero Emission" findet am 8. Oktober in Hamburg die 7. Norddeutsche Passivhauskonferenz statt. Als führende Regionaltagung rund um…

Auszeichnung Wohnungsbau

Auszeichnung für erstes "Passivhaus Plus"

Mit einem Einfamilienhaus in Baden-Württemberg hat ein neues Kapitel des energieeffizienten Bauens begonnen: Das Gebäude in der Ortschaft Ötigheim bei Karlsruhe erhielt als…

Rathscheck Schiefer Passivhaus Dachbaustoffe

Schiefer-Dach hochwertig gedämmt

Ein Schieferdach im Passivhausstandard besitzt ein altes Bruchsteinhaus in Essen. Unter dem Schieferdach liegt die neueste Version der Aufsparrendämmung ThermoSklent D von…

Call for Papers: Passivhaustagung

Vom 22. bis 23. April 2016 findet die Drehscheibe des energieeffizienten Bauens zum 20. Mal statt. Ab sofort können Experten aus aller Welt ihre Abstracts für das Tagungsprogramm…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Unipor Passivhaus Wohnungsbau

Mehrgeschosswohnungsbau nach Passivhausstandard gebaut

Fit für die Zukunft präsentiert sich ein modernes Mehrfamilienhaus in Heilbronn mit über 60 Wohneinheiten sowie studentischen Appartements im Erdgeschoss. Das Objekt kombiniert…

Gebäudeplanungstool deutlich erweitert

Das für die Planung von energieeffizienten Gebäuden etablierte PHPP liegt in neuer Version vor. Diese ermöglicht nicht nur eine verlässliche Berechnung des Energiebedarfs nach…

Xella Passivhaus Architektur

Porenbetonstein beweist Passivhaus-Qualitäten

Damit Eltern Beruf und Familie möglichst stressfrei unter einen Hut bringen können, sind ausreichend zur Verfügung stehende Kinderbetreuungsangebote erforderlich. Die im Auftrag…

Rathscheck Schiefer Denkmalschutz Dachbaustoffe

Passivhaus-Schieferdach für Denkmal

Mit dem nagelbaren Aufsparrendämmelement ThermoSklent D von Rathscheck Schiefer sind Dächer bis zum Passivhausstandard realisierbar. Dass solch gedämmte Dächer auch in der…