Thema Steuerungstechnik

Trimble Fräsen Bau digital

Neue Straßenbau-Steuerungsplattform vorgestellt

Die neue Version der Trimble Steuerungsplattform der nächsten Generation für glattere, präzisere Straßenoberflächen erweitert die Funktionalität um einen zusätzlichen Maschinentyp.

Liebherr Steuerungstechnik Krane und Seilmaschinen

Schwere Last problemlos heben

Mit dem neuen Liebherr Turmdrehkran L1-24 des Kranspezialisten Wedekind wird in Fritzlar eine Dachsanierung durchgeführt. Der Liebherr Kran ist durch seine Flexibilität und der…

Terex Cranes Steuerungstechnik Krane und Seilmaschinen

Steuerung überzeugt Kunden

"Nicht zuletzt wegen der mit 78 m größten Auslegerlänge aller 5-Achs-Krane im Markt führte für uns am Kauf des Demag AC 220-5 kein Weg vorbei", bringt es Martin Scholpp,…

Hiab Multilift Steuerungstechnik Nutzfahrzeuge

Clevere Einbauposition hilft beim Lastenheben

Der Hiab S-HiPro 130 eignet sich besonders für den Transport von Abfall- und Reststoffen bei maximalem Raumgewinn. Laut Hersteller funktioniere das Abholen von Haushaltsabfällen…

Meiller Kipper Nutzfahrzeuge

Drahtloses Bedienpanel verdrängt Geberventile

MÜNCHEN (ABZ). Den Auswirkungen der Krise in der Nutzfahrzeugbranche konnte sich auch der Münchner Fahrzeug- und Aufbauhersteller Meiller nicht entziehen. Starke Einbrüche in…

Neues Steuergerät für Zentralschmieranlagen

Das bewährte SKF-Steuergerät vom Typ IG502, eingesetzt als Basisgerät für Progressiv-Zentralschmieranlagen, hat mit dem neuen Steuergerät vom Typ LC502 eine noch leistungsfähigere…

Sicherheitsnormen wurden "übererfüllt"

Seit Jahren entwickelt Ruthmann seine Steuerungstechnik selber. Diese wurde jetzt nach der international gültigen Sicherheitsnorm IEC 61508/SIL 3 zertifiziert. Damit "übererfüllt"…

Diagnose erfolgt während des normalen Betriebs

Für Maschinen und Fahrzeuge, die mit CAN-bus-Systemen ausgestattet sind, bietet das intelligente Softwareprogramm Nexus die Möglichkeit schneller Diagnosen und der…

Scanlaser vertreibt ab sofort Maschinensteuerungen von Leica Geosystems

Die Firma Scanlaser mit Sitz im nordrhein-westfälischen Münster vertreibt ab sofort Produkte des Schweizer Unternehmens Leica Geosystems, seit über 200 Jahren Pionier in der…