Thema Stuttgart 21

„Das ist Infrastruktur, kein Wahrzeichen”

Kann Stuttgart 21 trotz hoher Kosten ein Wahrzeichen werden, ähnlich wie die Elbphilharmonie in Hamburg? Nein, glaubt Verkehrsminister Winfried Hermann - und zwar aus einem…

Verkehr

Bahn informiert Projektpartner

Die Deutsche Bahn hat die Projektpartner von Stuttgart 21 über eine weitere Kostensteigerung informiert. Die Kosten des Bahnprojektes steigen demnach auf rund 11 Milliarden Euro…

Verkehr

Kosten für Stuttgart 21 steigen auf rund 11 Milliarden Euro

Dass die Kosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wohl erneut steigen, war schon länger klar. Nun steht fest: Das Projekt wird wohl fast zwei Milliarden Euro teurer.

Stuttgart 21 Baustellen

Hallendecke des „Stuttgart 21”-Herzstücks ist geschlossen

Der Bau des Tiefbahnhofs in Stuttgart schreitet Abschnitt für Abschnitt voran. Nach der letzten Kelchstütze ist nun die Bahnhofsdecke fertig. Aber bis Züge fahren, dauert es noch.

Stuttgart 21 Bahnbau

Klagen zu Stuttgart 21 abgewiesen

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) hat zwei Klagen zum Bahnprojekt Stuttgart 21 abgewiesen. Das teilte das Gericht in Mannheim mit. In beiden Verfahren ging es um…

Bahn will Beteiligung bis 11,8 Milliarden Euro

Im Prozess um die Verteilung der Mehrkosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 hat die Bahn ihre Klageanträge konkretisiert. Die Bahn will mit ihrer Klage erreichen, dass sich das…

Verkehr Bahnbau

Bahn-Baustelle rund um Stuttgart

Für die Digitalisierung des Bahnknotens Stuttgart müssen Tausende Kilometer Kabel verlegt werden.

Stuttgart 21 Bahnbau

Vollgas auf der neuen Schiene

Die Neubaustrecke von Ulm nach Wendlingen wird in diesen Tagen in Betrieb genommen, sie ist Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.

Stuttgart 21 Tunnelbau

Alle Tunnel im Talkessel sind gegraben

Beim umstrittenen Milliardenprojekt Stuttgart 21 sind inzwischen alle Tunnel im Talkessel gegraben - insgesamt rund 51 Kilometer. Der Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn,…

Robusta-Gaukel Stuttgart 21 Baustellen

Sonderlösungen bewähren sich bei anspruchsvollen Betonierungsarbeiten

Ende Februar 2021 wurde die 14. Kelchstütze für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof erfolgreich betoniert. Damit steht die Hälfte der 28 einzigartig geformten Betonkunstwerke,…

S21: Klage wegen Brandschutz abgewiesen

Gegner des Bahnprojektes Stuttgart 21 sind mit einer Klage wegen des Brandschutzes im geplanten Tiefbahnhof gescheitert. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) teilte jetzt in Mannheim…

Stuttgart 21 Bau digital

Gigantische Kelchstützen werden mithilfe digitaler Planung realisiert

Beim Bahnprojekt Stuttgart-Ulm wird derzeit Ingenieurbaugeschichte geschrieben – konstruktiv und technologisch. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der von ingenhoven architects…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Stuttgart 21 Baustellen

Vortrieb für Tunnel Feuerbach abgeschlossen

Anfang Juni 2020 erfolgte der finale Durchschlag des Tunnels Feuerbach in rund 15 m Tiefe kurz vor dem Bahnhof Feuerbach. Damit ist der Vortrieb der zwei Röhren abgeschlossen, die…

S 21: Durchschlag im Fildertunnel

Der längste Tunnel des Bahnprojekts Stuttgart 21 ist durchschlagen. Jetzt gruben sich die Bauarbeiter durch die letzten Meter der zweiten Röhre des Fildertunnels. Damit sind alle…

Corona Aktuell

Coronavirus breitet sich unter Bauarbeitern aus

Nach der Erkrankung von mehreren Bauarbeitern der Baustellen des milliardenschweren Bahnprojekts Stuttgart 21 an Covid-19 sind 43 Kontaktpersonen in eine Schutzunterkunft gebracht…

Bauarbeiten gehen weiter

Trotz aller Einschränkungen und Verbote bleibt unklar, wie sich die Corona-Krise auf das milliardenschwere Bauprojekt Stuttgart 21 auswirken wird. "Die DB Projekt Stuttgart-Ulm…

Stuttgart-21-Kritiker verlangen besseren Brandschutz

Kritiker des Milliarden-Bahnprojekts Stuttgart 21 sehen auch nach Einsicht in bislang von der Bahn geheim gehaltene Unterlagen Versäumnisse beim Brandschutz für das Großprojekt.…

500. Montagsdemo gegen Bau-Projekt Stuttgart

Zehn Jahre nach der ersten sogenannten Montagsdemonstration gegen Stuttgart 21 haben die Gegner des Bahn-Bauprojekts zum 500. Mal zum Protest gegen den Tiefbahnhof aufgerufen. Beim…

Eidechse contra Stuttgart 21

Zwei Tage lang wurde in Stuttgart in dieser Woche über den Umbau des alten Stuttgarter Güterbahnhofs in Untertürkheim zu einem der zentralen Teile des Bahnprojekts Stuttgart 21…

Eidechse könnte für Großprojekt zum Problem werden

Kleine Mauereidechsen könnten im Streit um das Bahn-Megaprojekt Stuttgart 21 noch zum großen Problem für die Bauherren werden. Denn läuft es bei der Debatte um den geplanten…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Stuttgart 21 liegt derzeit bei Kosten im Rahmen

Nach mehreren Preissprüngen erwartet die Deutsche Bahn derzeit keine weiteren Kostensteigerungen beim milliardenschweren Projekt Stuttgart 21. "Nach allem, was wir heute wissen,…

"Zug für Kopfbahnhof noch nicht abgefahren"

Die meisten Tunnel sind fertig, die ersten Stützen für die Dachkonstruktion gebaut und Verträge schon lange unterschrieben. Dennoch haben die Gegner auch zehn Jahre nach der ersten…

Kritik am Projekt nimmt zu

Das Mammut-Bauprojekt Stuttgart 21 wird von den Menschen in der Landeshauptstadt zunehmend kritisch gesehen. Das ergibt eine Umfrage des Statistischen Amts der Stadt. Nach…

Weiter Uneinigkeit über Leistungskraft

Im Streit um die Leistungsfähigkeit des milliardenschweren Bauprojekts Stuttgart 21 haben Bahn und Verkehrsministerium ihre Ideen eines Durchgangsbahnhofs verteidigt. Während aber…