Thema Weltkulturerbe

470 Millionen Euro für Kaimauer

Die 2020 begonnene Sanierung der Kaimauern in der historischen Hamburger Speicherstadt wird deutlich teurer als geplant. Man gehe jetzt davon aus, dass die gesamte Maßnahme im…

"Funktionale Wohnmaschine"

Da müssen doch im Bauministerium endlich die Alarmglocken läuten: Wohnungsbau ist Weltkulturerbe. Bei vielen Architekten und Planern von Wohnstätten war sicherlich die Freude über…

Weltkulturerbe – Kloster wird saniert

Im Frühjahr sollen umfangreiche Sanierungsarbeiten in der ehemaligen Klosteranlage St. Michael in Bamberg beginnen. Der Gebäudekomplex hoch über der Stadt gehört zum…

Welterbe-Plänen droht das Aus

Ein herber Schlag für Halle: Der Weltdenkmalrat Icomos hat sich gegen die Franckeschen Stiftungen als Welterbestätte ausgesprochen. "Wir sind sehr traurig", sagte der Direktor der…

Historisches Wassersystem soll Welterbe werden

Die historische Wasserwirtschaft Augsburgs soll in drei Jahren der Unesco als Weltkulturerbe vorgeschlagen werden. Die Kultusministerkonferenz (KMK) habe mitgeteilt, dass der…

Besucherplattform schließt Wiederaufbau ab

WISMAR – Andächtig lässt jeder Besucher den Blick über den roten Backstein bis hinauf in die Gewölbe schweifen. Der Wiederaufbau von St. Georgen in Wismar, einer der bedeutendsten…

Unesco-Kommission sorgt sich um Potsdamer Weltkulturerbe

Die Deutsche Unesco-Kommission sorgt sich um mögliche negative Auswirkungen eines Bauprojektes auf den Weltkulturerbe-Status der Potsdamer Schlösser und Gärten. Hintergrund ist…

2,2 Millionen für Welterbe Weimar

Weimar hat weitere 2,2 Millionen Euro für die Erhaltung des klassischen Weltkulturerbes bekommen. Das Geld aus der zweiten Förderrunde des Bundes für die deutschen…