Thema Wien

Wien Fassaden

Sicherheit in runden Höhen gegeben

Das "Rondo" ist Bestandteil des städtebaulichen Projektes "Viertel Zwei Plus" in Wien. Es steht für urbanes Leben im Grünen. Das Projektgebiet liegt eingebettet zwischen der Messe…

Wien begeistert Experten für Passivhäuser

Im nächsten Jahr wird die 21. Internationale Passivhaustagung in Wien stattfinden. Das gab das Passivhaus Institut nun bekannt. "Wir freuen uns auf Wien. Nicht nur auf die…

Hauraton Entwässerungsanlage Rohr- und Leitungsbau

Entwässerungskonzept für Erweiterung geliefert

Südlich der österreichischen Hauptstadt Wien liegt Wiener Neustadt. Die Stadtgemeinde mit größeren Industrieansiedlungen ist in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gewachsen.…

Grünes Licht für zwei neue Hochhausprojekte

Bereits im nächsten Monat will der Wiener Gemeinderat nach Aussagen des zuständigen Planungssprechers Christoph Chorherr die Widmung für die beiden Hochhausprojekte “Danube Flats”…

Unger Stahlbau Bahnhofsbau Dachbau

Arbeiten am Rautendach termingerecht beendet

Mit der Beendigung der Arbeiten am bereits mehrfach ausgezeichneten Rautendach des Wiener Hauptbahnhofes ist der Unger Steel Group die termingerechte Fertigstellung eines der…

Wien Fassaden

Glasfaserbeton-Elemente prägen neue Uni

WIEN/ÖSTERREICH (ots) - Das von Zaha Hadid entworfene Gebäude des Learning and Library Centers bildet den Mittelpunkt des ca. 90.000 m² großen Areals der neuen…

Bauprojekt Wohnungsbau

Neuer Stadtteil wächst mit maßgeschneiderten Schallösungen

Jedes Bauprojekt hat seine individuellen Bedingungen. Rationalisierungspotenziale bei der Rohbauerstellung liegen deshalb stets in Schaltechniken, die perfekt auf das jeweilige…

Österreichs höchstes Haus eröffnet

In Wien ist kürzlich das höchste Haus Österreichs – der DC Tower – eröffnet worden. Der gläserne, 250 m hohe Wolkenkratzer steht in der Donau-City im 22. Bezirk. Er überragt damit…

Meva Schalungssysteme Schalung

Besondere Herausforderung gemeistert

Das Library & Learning Center (LLC) der neuen Wirtschaftsuniversität Wien: Mittelpunkt und architektonisches Glanzlicht auf dem Campus. Verschieden geneigte Wände mit ausgerundeten…