Thema Bahnbau

Braucht Berlin eine Magnetschwebebahn?
Verkehrsverbund plant Besuch beim Hersteller

Braucht Berlin eine Magnetschwebebahn? Das Thema ist umstritten. Nun soll es eine Informationsfahrt in die Oberpfalz geben. Für Diskussionen sorgt, wer…

Neuer Oberflächenschutz
Bahntrasse mit Flüssigkunststoff abgedichtet

Seit fast 130 Jahren schon erleichtert die Schlossbergbahn in Graz Menschen den Aufstieg zu Wahrzeichen wie dem Uhrturm. Anfang 2022 stand eine umfassende…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bahn Bahnbau

Züge können bald schneller über die Oder fahren

In einer spektakulären Aktion ist eine neue Bahnbrücke in Küstrin-Kietz (Märkisch-Oderland) über die Oder nach Polen geschoben worden. Im Dezember soll die Brücke als…

Bahnhofsbau Bahnbau

Deutsche Bahn investiert Milliarden

Neue Gleise, neuer Bahnsteig, digitales Stellwerk - die Bahn lässt sich den Deutschlandtakt mit ihren Ausbauplänen am Hauptbahnhof Hannover etwas kosten. Für die Fahrgäste bedeuten…

Bahnbau

Stammstrecke München wird Milliardengrab

Vor dem Ende des Untersuchungsausschusses zur S-Bahn-Stammstrecke in München erheben die Grünen erneut schwere Kritik gegen die Staatsregierung und Ministerpräsident Markus Söder…

Verkehr Bahnbau

Bahn-Baustelle rund um Stuttgart

Für die Digitalisierung des Bahnknotens Stuttgart müssen Tausende Kilometer Kabel verlegt werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse
München Bahnbau

Keine rasche ICE-Anbindung des Flughafens München

Die Bundesregierung tritt bei einer möglichen ICE-Anbindung des Münchner Flughafens auf die Bremse. Für eine Aufnahme der entsprechenden Neubaustrecke in den Bedarfsplan für die…

Bahn Bahnbau

Bahn legt Konzept und Zeitplan vor

Die Bahn will bis 2030 wichtige Korridore jeweils in einem Rutsch abarbeitet. Für Fahrgäste bedeutet das zunächst weitere Belastung.

Bahn Bahnbau

Bahn soll bevorzugte Variante benennen

Kommt der Ausbau oder doch ein Neubau? Die umstrittene Modernisierung der Bahnstrecke Hamburg–Hannover wird konkreter. Niedersachsens Verkehrsminister Lies warnt davor, jahrealte…

Fehmarnbelt-Querung Bahnbau

Bauarbeiten für Ostseetunnel gehen voran

Der Bau des geplanten Ostseetunnels zwischen der deutschen Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland macht Fortschritte.

Deutsche Bahn Bahnbau

Bahn bleibt bei umstrittener Variante

Die Bahn-Planungen für die künftige Strecke zum neuen Brenner-Tunnel sind rund um Rosenheim heftig umstritten. Ein „Stresstest” habe die Vorteile der bisherigen Auswahltrasse…

Deutsche Bahn Bahnbau

Grundsanierung für Bahnstrecke geplant

Im Jahr 2025 müssen sich Bahnreisende auf eine sechsmonatige Sperrung einstellen. Das betrifft die Strecke Berlin–Hamburg.

Bahn Bahnbau

Ausbau der Infrastruktur muss schneller gehen

Der Verband der Bahnindustrie dringt bei Ausbau und Modernisierung der Schieneninfrastruktur auf deutlich mehr Geschwindigkeit, um die gesteckten Klimaziele erreichen zu können.

Autobahnnetz Bahnbau

Bauarbeiten stehen vor Abschluss

Autofahrer brauchten einen langen Atem - nun stehen nach vier Jahren der Ausbau der Autobahn 10 und die Modernisierung der A 24 kurz vor dem Abschluss.