Thema Baupolitik

Ton gegen angeschlagene Unternehmen verschärft
China droht Immobilienkonzernen

China hat in der laufenden Immobilienkrise den Ton gegen angeschlagene Bauträger verschärft. Unternehmen, die nicht mehr zahlungsfähig seien und ihre…

Sanierung in der Speicherstadt wird deutlich teurer
470 Millionen Euro für Kaimauer

Die 2020 begonnene Sanierung der Kaimauern in der historischen Hamburger Speicherstadt wird deutlich teurer als geplant. Man gehe jetzt davon aus, dass die…

Studie
Milliardenschwerer Investitionsstau der Kommunen

Thüringens Kommunen würden gern mehr Geld in Straßen, Digitalisierung oder erneuerbare Energien stecken. Doch dafür reicht das eigene Geld und das aus…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Baupolitik

Heizungsgesetz tritt in Kraft

Seit Neujahr greifen die ersten Regelungen des sogenannten Heizungsgesetzes. Generell sieht das Gebäudeenergiegesetz (GEG) vor, dass jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit…

Baupolitik

Rahmede-Brückenneubau an A 45 im Zeitplan

Die Lücke hoch oben klafft noch immer, darunter ist vieles in Bewegung. "Die Arbeiten an der neuen Talbrücke Rahmede laufen nach Plan", sagte kürzlich ein Sprecher der…

Baupolitik

Hochhausentwicklungsplan kommt 2024

Die Stadt Frankfurt will ihren aktualisierten Hochhausentwicklungsplan voraussichtlich im ersten Quartal 2024 veröffentlichen.

Baden-Württemberg Baupolitik

Grüne machen Vorschläge zum Wohnbau

Es ist eine Frage, die vielen Bürgerinnen und Bürgern unter den Nägeln brennt: Wie will die Politik schnell mehr Wohnraum schaffen? Die zuständige Ministerin hat bereits Vorschläge…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Gebäudeenergiegesetz GEG Baupolitik

Höhere Dämm-Standards hinterfragen

Angesichts der schleppenden Bautätigkeit in Deutschland stemmt sich Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) gegen die geplante Erhöhung der Energiestandards für Neubauten.

Bau Baupolitik

Geywitz gegen höhere Dämm-Standards im Neubau

Misere im Wohnungsbau: Die hohen Kosten würgen nach einer neuen ifo-Umfrage den Neubau in Deutschland zunehmend ab - obwohl Wohnungen dringend gebraucht werden. Nun wehrt sich die…

Urteile Baupolitik

Bundesministerium prüft Folgen aus Urteil zu Neubaugebieten

Nachdem das Bundesverwaltungsgericht beschleunigte Genehmigungsverfahren ohne Umweltprüfung für kleine Neubaugebiete untersagt hat, prüft das Bundesbauministerium die Auswirkungen…

Urteile Baupolitik

Urteil mit deutschlandweiter Wirkung

Bundesverwaltungsgericht untersagt beschleunigte Genehmigungsverfahren ohne Umweltprüfung für kleine Neubaugebiete

Wohnen Baupolitik

Geywitz will Kostencheck für DIN-Normen

Bundesbauministerin Klara Geywitz stellt Vorgaben beim Bau von Wohnungen auf den Prüfstand, um die Kosten zu drücken. DIN-Normen sollen darauf abgeklopft werden, ob sie das Bauen…

Bahn Bahnbau

Jeder dritte Bahnhof soll saniert werden

Die Deutsche Bahn will bis 2030 etwa jeden dritten Bahnhof sanieren. 2024 will die Bahn sieben Milliarden Euro in die Infrastruktur stecken, ein Jahr später neun Milliarden Euro…

Gebäudeenergiegesetz GEG Baupolitik

Statement an politische Entscheider

Der Blick zurück auf ein bewegtes Jahr 2022, das von Materialpreissteigerungenund Lieferengpässen genauso geprägt war wie von gestiegenen Energiekosten und dem Ringen um eine…

Baupolitik

Wirtschaft fordert "Brückengipfel"

Die Industrie- und Handelskammern schlagen Alarm: Demnach sind viele Brücken im Rheinland in so schlechtem Zustand, dass dort "ein zweites Rahmede" droht. Das aber hätte demnach…