Thema Verbände

Praxisnahe Planungshilfe
"Erdbebensicher Bauen mit Ziegelmauerwerk"

Der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e. V. hat den Leitfaden "Erdbebensicher Bauen mit Ziegelmauerwerk" neu aufgelegt. Ziel der Broschüre ist es,…

Baubranche warnt
Wohnungsmarkt wird zum Nadelöhr für den Arbeitsmarkt

Vor dem „Wohnungsbau-Tag” erhöhen Verbände den Druck auf die Bundesregierung, mehr Anstrengungen bei der Bauförderung zu unternehmen.

Sachsen
Maschinenbau setzt Wachstumstrend fort

Der sächsische Maschinenbau verzeichnet zum dritten Mal in Folge steigende Gesamtumsätze. Dennoch stellen geopolitische Spannungen, Bürokratie und…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Deutscher Asphaltverband (DAV) Asphalt

Informationen zur Transformation

Der Deutsche Asphaltverband (DAV) hatte Ende Februar zum "Klassentreffen" nach Berchtesgaden eingeladen, die dreitägige Veranstaltung lockte dann mehr als 1000 Teilnehmer in den…

Verband für Abbruch und Entsorgung e.V. Abbruchtechnik

Abbruchverband plant Fachtagung

Der Verband für Abbruch und Entsorgung e. V. hat für den 9. April 2024 seine 25. Fachtagung für Abbruch, Entsorgung und Schadstoffsanierung geplant.

Konjunkturentwicklung

China existiert als Absatzmarkt nicht mehr

Die "Baumaschinenindustrie erwartet ein Jahr der Rückgänge", lautete die zentrale Botschaft des VDMA Baumaschinen und Baustoffanlagen mit Blick auf das Jahr 2024, verschiedene neue…

Fachtagungen und Kongresse

Volles Haus in Berchtesgaden

Die 22. deutschen Asphalttage 2024, ausgerichtet vom deutschen Asphalt Verband (DAV), finden noch bis zum 23. Februar in Berchtesgaden statt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Soziales Verbände

Wohnungsnot nimmt zu - und wird weiter zulegen

Die Preise steigen, der Wohnraum wird immer knapper. Für Menschen ohne Wohnsitz wird das Leben härter. Sie suchen nicht nur in Rekordzahl die Hilfsdienste auf, ihre Fälle werden…

EU-Lieferkettengesetz Entsorgung

Unüberwindbare Hürden

In einem Schreiben an die FDP-Bundestagsfraktion fordert der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) gemeinsam mit anderen Branchenverbänden eine Ausnahmeregelung für…

Maschinenbau Konjunkturentwicklung

Jahresbilanz dank Auslandsaufträgen im Plus

Der ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau schwächelt dem Branchenverband VDMA zufolge eigentlich. Doch ein ungewöhnlich hoher Auftragseingang Ende letzten Jahres sorgt zumindest…

iro GmbH Institut für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg Bau digital

Mit künstlicher Intelligenz neue Chancen nutzen

Professor Thomas Wegener, Vorstandsmitglied des Instituts für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg e. V. und Geschäftsführer der iro GmbH Oldenburg, über die Chancen von…

Verkehr Verbände

Zweifel an Zeitplan für Schienensanierung angemeldet

Die Bauindustrie hat Zweifel, dass sich die großen Sanierungsprojekte für das Schienennetz in Deutschland wie geplant verwirklichen lassen.

Maschinenbau VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau

Vorerst keine Trendwende bei Bestellungen in Sicht

Die Talfahrt im deutschen Maschinenbau hat sich zum Jahresende 2023 fortgesetzt. Die Bestellungen sanken im November bereinigt um Preiserhöhungen (real) um 13 Prozent zum…

Fachkräftesicherung

Verband will Klarheit bei D-Ticket

Die Verbraucherzentralen fordern Klarheit über die Zukunft des Deutschlandtickets und warnen weiter vor einer Anhebung des Preises. Die Chefin des Bundesverbands (vzbv), Ramona…

Messen und Veranstaltungen

Vorsprung durch viel Information

Mitglied in der Gütegemeinschaft Kanalbau zu sein, heißt laut Gütegemeinschaft gut informiert zu sein und ein breitgefächertes Angebot nutzen zu können.