120 Jahre Nord-Ostsee-Kanal

Mühsamer Abschied aus der Kaiserzeit

von:

Wolfgang Schmidt

Wasserbau und Wassernutzung
Die Kaiserliche Yacht Hohenzollern verlässt anlässlich der Einweihung des Kaiser-Wilhelm-Kanal (heute Nord-Ostsee-Kanal) am 21.06.1895 die Schleuse Kiel. Kaiser Wilhelm II eröffnete am 21. Juni 1895 die 98 637 km lange Wasserstraße, die den Schiffen zwischen Nord- und Ostsee große Umwege erspart. Foto: WZ-Bilddienst/dpa

KIEL. – Acht Jahre Bauzeit – und schon war der Nord-Ostsee-Kanal zwischen Kiel und Brunsbüttel fertig. Wilhelm II. setzte den Schlussstein und eröffnete am 21. Juni 1895 den 98 637 km langen Wasserweg durch Schleswig-Holstein, der den Schiffen große Umwege erspart. Zum 120. Geburtstag des international wichtigen Kanals ist die Kaiserzeit noch gewärtig – mit oft aus Altersschwäche ausfallenden Schleusen und einem Streckenprofil im Ostteil von 1914. Die milliardenschwere Gesamtmodernisierung hat endlich begonnen, wird aber viel später fertig und natürlich teurer als zunächst vorgesehen.

Jahrzehntelang behandelte der Bund die bedeutsamste Wasserstraße Deutschlands so stiefmütterlich, dass die maritime Branche wegen des desaströsen Zustands der Schleusen vor einem Infarkt warnte. Die beiden "neuen" Schleusen in Brunsbüttel sind Baujahr 1914, die kleinen "alten" wurden bis 1897 fertig. 2013 war der Infarkt da.

Wegen defekter Schleusen konnten acht Tage lang keine großen Schiffe die weltweit meistbefahrene künstliche Wasserstraße passieren. Da es auch mit Streiks und Stürmen noch mehr Einschränkungen gab, sanken die Einnahmen aus dem Kanalbetrieb um mehr als ein Zehntel. Kanzlerin Angela Merkel bekannte sich kurz darauf in Kiel zum Ausbau.

Ein Durchbruch gut ein Jahr später, am 11. April 2014: Der Bundestags-Haushaltsausschuss bewilligt 485 Mio. Euro für eine neue Schleuse in Brunsbüttel. Die Arbeiten laufen. 2020 werde das erste Schiff die 360 m lange Schleuse passieren, sagte Bundesminister Alexander Dobrindt (CSU) zu. Schon Anfang 2007 hatte der Bund den Bau beschlossen und für 2014/15 Fertigstellung avisiert.

"Der Kanal ist seit drei Jahren in besonders schwierigem Zustand", sagt der Vorsitzende der Initiative Kiel Canal – so heißt die Wasserstraße international -, Jens Knudsen. Auf geplante Reparaturen können Reeder sich einstellen, auf kurzfristige Ausfälle nicht. "Das große Problem ist die Unplanbarkeit", sagt Knudsen, der den Schiffsdienstleister Sartori & Berger vertritt. Drohen mehrstündige Wartezeiten am Kanal, wird es teuer – wegen des langen Umwegs über Skagen oder Zusatzkosten in den Zielhäfen infolge Verspätungen. Nach den Erwartungen von 2007 sollten 2014 auch die Begradigung und Verbreiterung der Oststrecke abgeschlossen sein. Die 20 km westlich Kiels erschweren mit engen Kurven und schmaler Fahrspur die Passage. Nach dem Ausbau dürfen 280-m-Schiffe auf den Kanal, bisher ist bei 235 m Schluss. Der Ausbau schien zugunsten der Brunsbütteler Schleuse ins Hintertreffen zu geraten, doch dann auch hier ein Durchbruch: Am 6. Juni 2014, früher als erwartet, bewilligte der Haushaltsausschuss 265 Mio. Euro für die Oststrecke. Anfang 2015 begannen am Flemhuder See erste Bauarbeiten, die ein Jahrzehnt dauern sollen. Enorme 6,8 Mio.m³ Baggergut fallen an.

"Im Vergleich zur Lage vor fünf Jahren haben wir einen Riesensprung gemacht", sagt Knudsen – und mahnt an, auch die ebenfalls maroden Schleusen in Kiel-Holtenau zu modernisieren. Auch der Kieler Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) fordert den Bund auf, rechtzeitig die Mittel für weitere Maßnahmen zu planen. Die bisher gestarteten Arbeiten seien nur die ersten Schritte für eine unbedingt erforderliche Gesamtertüchtigung, zu der auch eine Vertiefung gehört. "Der Nord-Ostsee-Kanal spielt international eine bedeutende Rolle, nach 120 Jahren mehr denn je", sagt der Präsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, Hans-Henrich Witte. "Er ist für den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht mehr wegzudenken." Jeder dritte Container, den der Hamburger Hafen umschlägt, passiere den Kanal. "Deshalb investieren wir in die Infrastruktur und verfolgen die Baumaßnahmen mit hoher Priorität."

Am Kanal hängen tausende Jobs, nicht nur in Schleswig-Holstein, auch in Hamburg oder in den exportstarken Ländern Baden-Württemberg und Bayern. "Für Hamburg ist es absolut lebensnotwendig, dass der Kanal funktioniert", sagt Knudsen. Sonst verliere der Hafen seinen Wegevorteil Richtung Ostsee gegenüber Rotterdam.

In Hamburg verteilen Reedereien die Ladung großer Containerfrachter auf kleine Feederschiffe, die sie dann via Kanal nach Osten bringen. 700 Laster würden benötigt, um ein Feederschiff zu ersetzen. Keine Perspektive bei der Prognose, der Umschlag der deutschen Seehäfen steige von 276 Mio. t 2010 bis 2025 auf 759 Mio. 2014 hatten 32600 Schiffe auf dem Kanal eine Gesamtladung von 99,1 Mio. t befördert – trotz aller Probleme nach 2008 (105 Mio.) und 2012 (104 Mio.) das drittbeste Ergebnis der Geschichte. "Endlich gibt es einen klaren Fahrplan für den Ausbau des Kanals", sagt Schifffahrtexperte Jürgen Rohweder. "Zwar ist bedauerlich, dass erst 2028 alles fertig sein soll, aber die Zeichen sind gesetzt." Um den Kanal dauerhaft zukunftsfähig zu machen, müsse er aber auch vertieft werden, weil die Feederschiffe immer größer werden. "Sonst wandern die Verkehre doch noch in Richtung Skagen ab", sagt der Vorsitzende des Nautischen Vereins Kiel.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen