14,5 Kubikmeter Schaufelvolumen

Radlader besitzt Nettoleistung von nahezu 1000 PS

Caterpillar Radlader Bagger und Lader
Für den harten Gewinnungsbetrieb wurde der Cat-Radlader 993K konzipiert. Hier überzeugt er mit hoher Produktionsleistung, Zuverlässigkeit sowie Fahrerkomfort. In Kombination mit dem Cat 777 bildet er zudem ein leistungsstarkes Lade- und Transportsystem, das laut Hersteller in dieser Größenklasse auf dem Weltmarkt führend ist. Foto: Zeppelin

GARCHING (ABZ). - Wer die Halle B6 betritt, wird diesen Radlader unschwer übersehen können: "134 t, knapp 1000 PS, eine Ausbrechkraft von 700 kN und ein Schaufelvolumen von 14,5 m³ lassen Baumaschinenherzen höher schlagen", so Zeppelin Baumaschinen, Garching. Doch es sind nicht nur die reinen Leistungsparameter, die diese Maschine auszeichnen. "Wenn es um hohe Zuverlässigkeit und Produktionsleistung geht, kommt dem Cat 993K im harten Gewinnungsbetrieb so schnell keiner nach", heißt es. "Die Schweißkonstruktion des Hubgerüsts, das feinfühlige Hydrauliksystem der neuesten Generation sowie der leistungsfähige Antriebsstrang sind alle so konzipiert, dass der neue Radlader in seiner Größenklasse führend ist beim schnellen und produktiven Laden."

Beim 993K bewirkt die Kastenbauweise der Rahmenkonstruktion zusammen mit den dort verwendeten Gussteilen eine stabile und dauerhaltbare Basis, die für "Certified Rebuild" und somit für mehrere Maschinenleben ausgelegt ist. Das Load-Sensing-System sorgt laut Unternehmen dafür, "dass auf Anforderung vom Fahrer sofort Volumenstrom vorhanden ist, wodurch die Hydraulik maximale Wirkung entfaltet sowie Extrakraft und Ansprechfreudigkeit für eine hohe Produktionsleistung bietet".

Für Produktivität sorgt auch der Cat-Zwölfzylindermotor mit Acert-Technologie. Der Motor mit einem Hubraum von 32,1 l und einer Nettoleistung von 708 kW (963 PS) zeichnet sich laut Zeppelin aus durch hohe Kraftstoffeffizienz, Langlebigkeit sowie sehr niedrige Abgas- und Geräuschemissionswerte. Leistungsmäßig wurde der 993K so abgestimmt, dass er einen Muldenkipper vom Typ Cat 777 in vier Ladespielen beladen kann. Dabei erreicht das System eine Produktionsleistung von bis zu 1500 t pro 50-Minuten-Stunde.

Der neue Radlader ist nach Unternehmensangaben "in seiner Größenklasse auch führend, was Fahrerkomfort, Ergonomie und Sicherheit betrifft". Die moderne Fahrerkabine mit Beifahrersitz für die Fahrerausbildung ist geräumig, die am Sitz montierten Bedienhebel mit Fingertipp-Getriebeschaltung erlauben eine präzise Steuerung auch auf unebenem Gelände, und die Rückfahrkamera erhöht die Einsatzsicherheit. Den hohen Anforderungen im Sicherheitsbereich hat Caterpillar zudem mit treppenartigen Aufstiegen und Reinigungsplattformen rund um die Kabine für gute Sichtverhältnisse Rechnung getragen. Ein bodennahes Diagnosezentrum sorgt für Arbeitssicherheit auch bei den Wartungsarbeiten.

Einige Leistungsdaten des 993K (Standardversion): Ausschütthöhe 4654 mm, Reichweite 2503 mm, statische Kipplast (eingelenkt) 72 t, Ausbrechkraft 696 kN.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen