30 Jahre Widemann Systeme

Von Anfang stand CAD im Fokus

WIESBADEN (ABZ).- Das Wiesbadener Unternehmen Widemann Systeme GmbH erstellt und vertreibt CAD- und GIS-Lösungen auf Basis von AutoCAD und BricsCAD für Planer im Bauwesen und gehört zu den Pionieren in diesem Umfeld. Der Erfolg des Unternehmens beruht auf Beständigkeit und der Fokussierung auf bestimmte Marktsegmente. Innovative Lösungen mit Hardware, Software und Dienstleistungen sowie ein enger partnerschaftlicher Kontakt zum Kunden bilden hierfür die Basis. -

Heute fällt es schwer, die Aufbruchsstimmung und positiven Zukunftserwartungen zu verstehen, die im Gründungsjahr 1985 mit dem damals für Desktop-PCs völlig neuen Begriff CAD (Computerunterstütztes Zeichnen) verbunden waren. Der PC hatte gerade erst seinen Siegeszug angetreten und war noch weit davon entfernt, überall präsent zu sein. Heute genügt für CAD praktisch ein gehobener Standard-PC. Damals waren die CAD-PCs individuell zusammengestellte Spezial-PCs, die durchaus den Gegenwert eines Mittelklasse-Neuwagens hatten. Als Ausgabegeräte für Zeichnungen dienten Stiftplotter, und für einen Anwender war es fast unmöglich, diesen korrekt mit dem PC zu installieren. Zu viel Spezialwissen war dazu notwendig. In dieser Zeit entstand die Firma Widemann Systeme und war damit eine der ersten Firmen, die speziell als CAD-Systemhaus gegründet wurde. Von Anfang an war CAD das zentrale Thema des Unternehmens. Das Portfolio wurde seither Schritt für Schritt ergänzt und erweitert. Die Entwicklung der Software-Applikation WS Landcad für Stadtplanung, Objektplanung und Landschaftsarchitektur Anfang der neunziger Jahre war ein wichtiger Meilenstein für den weiteren Erfolg.

Heute ist Widemann Systeme deutschlandweit und darüber hinaus tätig. Neben dem Hauptsitz, in Wiesbaden gehören drei Geschäftsstellen – Hamburg, Kaarst bei Düsseldorf und München – zum Unternehmen. Die insgesamt etwa 3500 Kunden sind in allen Bereichen des Bauwesens, des Planungs- und Katasterwesens sowie des Stadtmarketings anzutreffen. Dazu gehören Städte und Gemeinden, Landkreise und Landesbehörden, Bau- und Industrieunternehmen sowie Architektur- und Ingenieurbüros jeglicher Größenordnung. Die Fachämter zahlreicher Kommunen – darunter die Mehrzahl aller Landeshauptstädte – setzen auf die Kontinuität der Lösungen und die langjährige Erfahrung und Zuverlässigkeit des Widemann-Teams.

Innovative Produkte, branchenübergreifendes Know-how und konsequente Kundenorientierung haben das Unternehmen nicht nur im Anwendungsbereich der Stadtplanung zum Marktführer gemacht. Die gesamte Palette der CAD- und GIS-Produkte für die Bereiche der Planung, Auskunft und Visualisierung, immer ergänzt durch umfassende Dienstleistungen, bildet das Leistungsspektrum.

Alles aus einer Hand – Hardware, Software, Netzwerke, Hotline und technische Betreuung sowie ausführliche Beratung zu Auswahl und Einsatz der Computersysteme – ist die dahinter stehende Philosophie. Das Ganze wird abgerundet durch ein ausführliches Schulungs-Portfolio.

Aktuelle Themen sind kommunale Web-Auskunftssysteme sowie Baum-, Grünflächen- und Spielgerätekataster für Grünverwaltungen, Friedhofsmanagement, Alkis und XPlanung. "Wir setzen auf beständige Werte wie Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und marktgerechte Innovationen", so der geschäftsführende Gesellschafter Rüdiger Nowak zum langfristigen Erfolg des Unternehmens.

"Mit unserer Erfahrung in die Zukunft" ist daher auch das Motto der Widemann Systeme GmbH, die ihren Kunden mit zukunftsorientierten wegweisenden Produkten und maßgeschneiderten Dienstleistungen zur Seite steht. Im Rahmen der 30-Jahre-Feier finden mehrere regionale Veranstaltungen in Deutschland statt bei denen das Widemann-Team vor Ort aktuelle Themen präsentiert. Die Veranstaltungen finden im Juni und Juli dieses Jahres in Hamm, Bonn, Leipzig, Darmstadt und Nürnberg statt. Auf der Homepage finden Interessenten alle Informationen über die Themen und Termine sowie ein Online-Formular für die Anmeldung. Niemand weiß, was die Zukunft bringen wird, aber für die Mitarbeiter der Firma Widemann Systeme ist klar, dass sie sich ständig weiter entwickeln müssen, damit ihre Kunden die immer anspruchsvoller werdenden Aufgaben auch zukünftig erfolgreich erledigen können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen