400.000 Euro für Turmsanierung

DRESDEN (dpa). - Bund und Land fördern die Turmsanierung der Martin-Luther-Kirche in Dresden mit 400.000 Euro. Das Geld kommt jeweils zur Hälfte aus Denkmalschutzprogrammen, wie das Innenministerium in Dresden mitteilte. Seit Fertigstellung des Gotteshauses Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Fugen der Turmspitze nach Angaben von Pfarrer Eckehard Möller immer wieder von Bergsteigern erneuert, aber die Verwitterung war nicht aufzuhalten. "Vor etwa drei Jahren wurde das Mauerwerk zunehmend wasserdurchlässig." Nun wird der 81 m hohe Turm, der wichtiger Orientierungspunkt für die Bewohner des Szeneviertels Neustadt, Besucher und auch die Flüchtlinge ist, mit Mitteln der Landeskirche und Spenden repariert. "In islamischen Ländern weiß man, wo ein Minarett ist, findet Hilfe und auf jeden Fall ein WC", sagte Möller.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen