"6-Tage-Woche"

Unwirtschaftlich

Düsseldorf (dpa). – Die von CDU und FDP geplante "6-Tage-Woche" auf Autobahnbaustellen in Nordrhein-Westfalen würde einem Experten zufolge zu höheren Kosten führen. Damit auf allen Autobahnbaustellen an sechs, statt wie bislang an fünf Tagen in der Woche gearbeitet werden könnte, sei die Zustimmung der jeweiligen Betriebsräte der Baufirmen erforderlich, sagte Wolfgang Hamann, Arbeitsrechtler der Universität Duisburg-Essen, der Deutschen Presse-Agentur. Auch in Firmen ohne Betriebsrat sei die Arbeitnehmerseite gefragt. "Die Zustimmung dürfte nur mit Zuschlägen zu erreichen sein, es wird in jedem Fall also teurer", verdeutlichte Hamann. Die Gewerkschaft IG Bau hatte zuvor bereits gefordert, dass im Falle einer "6-Tage-Woche" auch mehr zusätzliche Fachkräfte eingestellt werden müssten. "Ansonsten drohen 60-Std.-Wochen in Dauerschleife", heißt es in einer Mitteilung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen