A 14-Nordverlängerung

Kompromiss ermöglicht Weiterbau

Leipzig/Magdeburg (dpa). – Die Autobahn 14 im Norden Sachsen-Anhalts Richtung Ostsee kann weitergebaut werden. Im Streit um das Teilstück zwischen Dolle und Lüderitz schlossen der Naturschutzverband BUND und das Land am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig einen Vergleich. Darin sicherten die Planer zusätzliche Maßnahmen für den Lärm- und den Naturschutz zu. Im Gegenzug verzichtet der BUND auf weitere juristische Schritte gegen den Bau des rund 15km langen Autobahnabschnitts (Az.: BVerwG 9 A 4.16).

Wolfgang Bier, der Vorsitzende Richter des 9. Senats, lobte den Vergleich. "Ich möchte doch sagen, dass wir das beispielgebend finden für einen gelungen Versuch, einen hochkomplexen Rechtsstreit, der erhebliche Rechtsrisiken birgt, einvernehmlich zu entschärfen und zu regeln." Der 9. Senat hat immer wieder aufwendige Klagen gegen Verkehrsprojekte auf dem Tisch.

Die Planer haben nach Gerichtsangaben zugesagt, den Lärmschutz bei Schleuß und bei Lüderitz zu verbessern. Auch der Fledermausschutz wird erweitert, und für Amphibien gibt es zusätzliche Fangzäune und Tunnel. Die Kosten für die zusätzlichen Lärmschutz- und Naturschutzmaßnahmen auf dem Autobahnabschnitt bezifferte das Verkehrsministerium in Magdeburg auf rund 3,5 Mio. Euro.

Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) sagte: "Beide Seiten wollten eine Lösung. Wir und der BUND wollten auch zeigen, dass Infrastruktur und Umweltschutz gemeinsam möglich sind." Die Gespräche hätten lange Zeit in Anspruch genommen und seien dank der Grünen als neuem Koalitionspartner und Vermittler geglückt. Er geht davon aus, dass "Anfang der 2020er Jahre" die ersten Autos durchgehend auf der A 14 fahren können.

Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) sprach von einem guten Tag für die Koalition und für die Menschen im Land. Die Grünen hätten gut auf die Nordverlängerung verzichten können, man habe sich aber im Koalitionsvertrag darauf geeinigt.

BUND-Landeschef Ralf Meyer betonte, dass sich an der ablehnenden Position der Naturschützer gegenüber der A 14 nichts geändert habe. "Wir halten sie für überdimensioniert und vom Bedarf her nicht für notwendig." Der BUND hatte sich immer für einen Ausbau der B 189 ausgesprochen. Nun ist es laut Meyer gelungen, in einer rechtlich unsicheren Lage das Optimum für Mensch und Natur herauszuholen.

Da die Autobahn mehrere sensible Vogelschutz- und FFH-Gebiete wie die Colbitz-Letzlinger-Heide beeinträchtigt, sind Ausgleichsmaßnahmen auf 75 ha Fläche vorgesehen. Z. B. könnten die Schutzgebiete ausgedehnt werden. Wenn diese Maßnahmen nicht umgesetzt werden, verpflichtet sich das Land pro Hektar nicht realisierter Fläche 20.000 Euro in einen neuen "Naturschutzfonds A 14" einzuzahlen. Der letzte Punkt des Vergleichs könnte Auswirkungen auf die noch fehlenden Teilstücke der A 14 haben: BUND und Land wollen demnach versuchen, sich möglichst ohne juristische Auseinandersetzungen zu einigen. Das Land will den Umweltschützern "so weit wie möglich" entgegenkommen, der BUND will möglichst auf Klagen verzichten. Nach Angaben des Umweltschutzbundes stehen noch fünf Abschnitte aus. Die A 14 soll Magdeburg mit Schwerin verbinden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen