Abbruch- und Sortiergreifer

Produktreihe für gestiegene Anforderungen fit gemacht

LST Abbruch
Die Firma LST hat seine Greiferserie komplett modernisiert und damit den gestiegenen Anforderungen im schweren Abbruch angepasst. Foto: LST

ZWICKAU (ABZ). - Die für ihre außerordentliche Haltbarkeit bekannte Greiferserie DSG der LST wurde von Grund auf neu konstruiert und präsentiert sich heute in modernerem Design und mit neuer Technologie. Augenmerk wurde vor allem auf die gestiegenen Anforderungen im schweren Abbruch gelegt, da Abbruchgreifer in den letzten Jahren aufgrund der stringenten Umweltanforderungen immer mehr und immer weiter gefächert eingesetzt werden.

En wichtiger Punkt bei der Modernisierung der Greiferserie von LST war die optimale Abstimmung zwischen Design und Handling. Der Grundkörper ist in seinem extrem schlanken oberen Teil komplett gebogen, so dass sich das Abbruch-Material nicht mehr verfangen kann. Gleichzeitig wird eine bessere Sicht gewährleistet. Durch schraubbare Schutzplatten an allen gefährdeten Stellen ist es jetzt nahezu unmöglich, dass abgebrochenes Material,z. B. Armierungen, in den Innenteil des Greifers gelangen kann. Das Gehäuse ist vollständig geschlossen und so ist der ohnehin speziell geschützte Zylinder in keiner Weise mehr im Gefahrenbereich sichtbar. Zudem entwickelt der Zylinder in der neuen Anordnung mehr Kraft und öffnet in noch kürzeren Zeitabständen als bisher. Die Loch-Schalen bestehen aus hochfestem Verschleißstahl versehen mit wendbaren und auswechselbaren Unterschraubmessern. Sie öffnen, wie bei der Serie DSG schon gewohnt, im 90°-Winkel – was zu einem idealen Verhältnis von Kraft und Inhalt führt. So wird die Materialaufnahme direkt an Wänden und Schächten ermöglicht. Die äußerst stabilen Greiferschalen haben zudem eine größere Fläche, was sie verwindungssteifer und tragfähiger macht. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies etwa 10 % mehr Inhalt und 10 % weniger Gewicht. Auch das Drehwerk wurde verbessert. Durch das neu konstruierte Kopfteil ist der gesamte Drehkopf mit LST HWRI-System, der äußerst stabile, doppelt ge-lagerte Drehkranz mit innenliegendemMotor, noch besser geschützt. Zusätzlich schützen Schockventile den Hydraulik-motor vor Überbelastung, die Anschlussschläuche wurden zum besseren Schutz seitlich positioniert. Zu guter Letzt sorgen einstellbare Drosselventile für einen Ölfluss, der an die jeweilige Arbeit angepasst werden kann. Das ermöglicht schnelles Arbeiten bzw. exaktes Positionieren des Greifers. Die neueste Generation der LST-Abbruch- und Sortiergreifer steht ab sofort für Bagger ab 14 t bis 30 t zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen