Abbruchroboter

Maschine seit 13 Jahren im Einsatz

Darda Abbruchroboter Abbruch
Michael Härle mit seinem Abbruchroboter im Einsatz. Foto: Darda

Stuttgart (ABZ). – Michael Wagner,Inhaber der Firma Abbruchtechnik Wagner aus Rickenbach im Schwarzwald, schwärmt von seinem Abbruchroboter Brokk 90. "Die Brokk Abbruchroboter sind absolut einzigartige und zuverlässige Begleiter im heutigen Abbruchall-tag und für mich und mein Geschäft nicht mehr wegzudenken. Ihre Leistung ist enorm und übertrifft immer wieder die Erwartungen", berichtet der Abbruch-spezialist. So ist sein Brokk 90 bereits13 Jahre alt und hat beachtliche 7000 Bh auf dem Buckel. Das muss erst mal ein Gerät nachmachen, das unter diesen rauen Bedingungen, die das Abbruchgeschäft mit sich bringt, regelmäßig vor solch große Herausforderungen gestellt wird.

Aktuell sind die beiden am Umbauprojekt "Karstadt" in der Königsstraße in Stuttgart beteiligt. Das Karstadt-Warenhaus wird zu einem Geschäftshaus mit mehreren Einzelhandelsshops sowie Büros umgebaut. Die Substanz des Gebäudes ist noch intakt, daher wird auf einen Komplettabriss verzichtet. Im Inneren wird systematisch entkernt und gemäß den heutigen Anforderungen der Kundschaft umstrukturiert, sodass das Haus ab Herbst 2017 ein neues Einkaufserlebnis mit einzigartigem Wohlfühlcharakter bringen soll.

Den Zuschlag für die kompletten Abbrucharbeiten hat die Lauffener Firma MH Härle Abbruch Demontage bekommen. Härle, gilt als zuverlässiger Partner und Experte wenn es um den selektiven Rückbau aber auch Schadstoffsanierungen und große Abbrüche geht. Als neuestes Mitglied im Maschinenpark konnte die MH Härle vor nicht allzu langer Zeit den weltweit kleinsten unter den ferngesteuerten Abbruchrobotern, den Brokk 60 einreihen. Der Brokk 60 lässt sich hervorragend überall dort einsetzen, wo größere Maschinen aufgrund zu geringer Flächen oder Deckentraglasten scheitern. Er ist im Ergebnis bis zu 7 bis 8 Mal effizienter als die Arbeit mit Handwerkzeugen. Somit tut Michael Härle auch gleichzeitig seinen Mitarbeitern was Gutes. Da bei diesem Projekt insgesamt 3500 m³ Beton abgetragen und entsorgt werden müssen, hat die MH Härle Abbruch und Demontage neben Michael Wagner auch den Betonbohr und –Sägespezialisten Storz aus Sindelfingen mit seinem Brokk 180 und dem neuen Brokk 160 in der Königsstraße angestellt. Der erfahrene Geschäftsführer, Gerhard Storz schreibt sich Qualität und Flexibilität auf die Fahnen. Vertrauen und eine perfekte Ausführung seiner Leistungen verstehen sich für ihn von selbst. Nicht zuletzt deshalb, weil er auf modernes Equipment wie den Brokk Abbruchrobotern vertrauen kann.

Die schwedischen Brokk Abbruchroboter werden in Deutschland und Österreich von der Darda GmbH mit Sitz in Blumberg, Schwarzwald vertrieben. Darda wiederum liefert als Hersteller von Betonzangen, Stahlschneidern, Tankschneidern oder Multi Cuttern, die perfekten Anbaugeräte Made in Germany als Ergänzung zu den Brokk Maschinen.

Was alle drei beteiligten Firmen neben den zuverlässigen High-quality Produkten an Darda außerdem schätzen, ist die Betreuung und das qualifizierte Fachpersonal. "Die kennen den Markt und dessen Anforderungen und haben einfach Ahnung, in dem was sie tun", so Michael Wagner.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen