Absatz steigt signifikant

Gebrauchtwagenplatz neu ausgestattet

Hacobau Mobile Raumsysteme
Entstanden ist eine modular aufgebaute Architektur mit einer klaren Linienführung sowie durchweg hochwertig verarbeiteten Materialien. Foto: Hacobau

Bornheim (ABZ). – Nachdem die Geschäftsleitung der rheinländischen Autohausgruppe Auto Thomas zu Beginn des Jahres beschlossen hatte, dass der Gebrauchtwagenvertrieb am Standort Bornheim weiter forciert werden sollte, wurden Überlegungen angestellt, wie die neuen Außenbüros ausgebildet werden können.

Zwei Verkäufer-Arbeitsplätze sollten in Zukunft direkt am Point of Sale platziert sein, so dass noch nicht genutztes Marktpotenzial schließlich umsatzwirksam ausgeschöpft wird. Aufgrund der nicht unerheblichen Distanz zum Hauptgebäude des Volkswagen Betriebs standen zudem zwei Toiletten zur Disposition, sofern dadurch das gesetzte Budget nicht gesprengt werden würden. Des Weiteren sollten sich die neuen Büros nahtlos in das hochwertige Erscheinungsbild des Autohauses gemäß der von Volkswagen vorgegebenen Optik einfügen.

Im Rahmen einer Händler-Tagung erfuhr Ingo Güß, Leiter der Bauabteilung der Autohausgruppe, zufällig von einem Kollegen von den modularen Verkaufspavillons der Hacobau GmbH aus Hameln. Diese seien in puncto Größe und Ausstattung völlig flexibel zusammenstellbar. Ein weiterer Vorteil liege in der industriellen Vorfertigung, welche sich sowohl auf die Bauzeit als auch damit auf den Preis äußerst positiv auswirken würde. Aufgrund der Erzählungen wurde Ingo Güß neugierig und nahm Kontakt mit dem Stahlbauunternehmen Hacobau GmbH mit Hauptsitz in Hameln und bundesweiten Niederlassungen auf.

Innerhalb von wenigen Minuten war ein Besuchstermin mit dem Hacobau Vertriebsleiter Jonas Eberhardt im Autohaus vereinbart, bei dem sich die individuellen Ansprüche zusammenfassen ließen. Neben den beiden Verkäuferbüros sowie den Toiletten empfahl Eberhardt die zentrale Platzierung eines großzügigen Foyers. Auf diese Art und Weise kann sichergestellt werden, dass sich auch wartende Kunden im Trockenen befinden, ohne dabei negativen Einfluss auf die Privatsphäre des laufenden Verkaufsgesprächs zu nehmen. Die konstruktiven Feinheiten präzisierte schließlich die hausinterne, deutsche Ingenieurabteilung und sorgte hiermit für ein Bauwerk, welches nicht nur den ästhetischen, sondern vor allem auch den wirtschaftlichen Ansprüchen der Auto Thomas Firmengruppe gerecht wurde.

Entstanden ist eine modular aufgebaute Architektur mit einer klaren Linienführung sowie durchweg hochwertig verarbeiteten Materialien. Bspw. kamen in der gesamten Anlage deutsche Steinzeugfliesen des Qualitätsherstellers Agrob Buchtal zum Einsatz. Großflächige Fenster und leistungsstarke Klimasplit-Geräte schaffen eine optimale Arbeitsatmosphäre in den kalten und warmen Jahreszeiten.

Aufgrund des zeitlosen Designs und der harmonischen Proportionen gemäß VW Corporate Identity ist der neue Verkaufspavillon kaum als Containerbau erkennbar und fügt sich nahtlos in die Optik des Gebrauchtwagenplatzes ein. Direkt nach der Fertigstellung des Bauvorhabens resümiert Ingo Güß "Danke für die reibungslose Abwicklung. Ein großes Lob auch an den Aufbautrupp. Die Jungs haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und waren sehr freundlich. Das haben wir im Bau schon ganz anders erlebt!". Mit der bedarfsgerechten Planung bzw. Ausführung für die Auto Thomas Gruppe bewies der Hamelner Baukonzern ein weiteres Mal, wie flexibel sich der moderne Modulbau einsetzen lässt und im Handumdrehen zum Umsatztreiber eines Gebrauchtwagenplatzes wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen