Achte BetonfachtagungNord steht bevor

Hannover (ABZ). – Mit der 8. Betonfachtagung Nord Hannover vom 27. bis 28. September 2017 lädt das InformationsZentrum Beton in Kooperation mit dem Institut für Baustoffe (ifB) der Leibniz Universität Hannover zu zwei ereignis- und diskussionsreichen Tagen nach Hannover ein. Mit dem Schwerpunkt "Betone und Hochleistungsbetone baustellentauglich und dauerhaft" wird sich die diesjährige Fachtagung aktuellen Problemen und Lösungsansätzen des modernen Bauens mit Beton widmen. In fünf Themenblöcken werden Aspekte des Planens, des Baustoffs Beton und der Bauausführung beleuchtet. In der Vielfalt der baustofflichen Möglichkeiten für komplexe Bauaufgaben habe sich Beton zum High-Tech-Werkstoff entwickelt – den Schlüssel zum erfolgreichen Bauen bilde jedoch nach wie vor eine solide Planung. Im Hinblick auf die Vielzahl der Planungs- und Baubeteiligten und oft notwendige Anpassungen im Bauablauf werden neue Methoden zur Steuerung der Planungs- und Bauprozesse benötigt. Ziel der Betonfachtagung Nord sei es, neben der Vorstellung von Forschungsergebnissen Bau-praktische Hinweise zu geben. Ergänzt werden Beiträge durch Fach-firmen-Präsentationen in einer Ausstellung. Programm und Anmeldung unter: www.beton.org/aktuell/veranstaltungen/.

Rüdersdorf (ABZ). – Welche neuenErfahrungswerte liefert die Baupraxis und was erwartet die Bauindustrie von ei-nem Baustoffhersteller? – Antworten darauf gab es beim Cemex BetonForum 2017, einer wissenschaftlich-technischen Veranstaltungsreihe, für die die Cemex Deutschland AG mit einem neuen Konzept aufwartete. Statt einer zentralen Veranstaltung waren dieses Jahr drei Termine im Angebot: In Hamburg wurde nach Unternehmensangaben das Interesse von mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern geweckt, in Potsdam seien 120 Gäste der Einladung gefolgt und in Regensburg haben sich Anfang April über 100 Gäste dazu eingefunden. "Für 2017 wird mit einer starken Baukonjunktur gerechnet. Die Bauwirtschaft steht zzt. in einer dynamischen Phase und zeigt großes Interesse an Innovationen", erklärt Rüdiger Kuhn, der Vorstandsvorsitzende der Cemex Deutschland AG.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen