Alles im Griff

Hand-Abziehsystem erleichtert Arbeiten

GaLaBau
Die leichte Hand-Abziehbohle HAB ist mit ihrem Griff, der besonderen Leichtbauweise aus stabilem Aluminium-Hohlprofil und ihrer einfachen Zerlegbarkeit für jeden Pflasterbauer eine Hilfe. Foto: Hunklinger

Höhenkirchen-Siegertsbrunn (ABZ). – Das Hand-Abziehsystem für die Planungserstellung von Hunklinger allortech ist ein komplettes System aus drei unterschiedlichen Gerätetypen für alle Aufgaben einer Pflasterbaustelle: Besonders leichte Plan-Zieher PZ mit den Arbeitsbreiten 70, 100 und 150 cm, robuste Abzieh-Schieber AS mit 75er- und 95er-Breite und die leichte und ergonomische Hand-Abziehbohle HAB in 2 m, 2,50 und 3 m Arbeitsbreiten.

Die leichte Hand-Abziehbohle HAB ist mit ihrem Griff, der besonderen Leichtbauweise aus stabilem Aluminium-Hohlprofil und ihrer einfachen Zerlegbarkeit für jeden Pflasterbauer eine Hilfe. Aufgrund des ergonomischen Spezialgriffs sei es ein Leichtes, in aufrechter Körperhaltung Flächen körperschonend plan zu ziehen, so der Hersteller. Der Quergriff ermögliche einfaches und leichtes Nachfassen, wenn das gesamte Planumsmaterial nicht schon beim ersten Zug vollständig mitgenommen werden kann.

Der neuartige Griff der Hand-Abziehbohle ist auf unterschiedliche Körpergrößen und vor allem auf Rechts- oder Linkshänder werkzeugfrei in Sekundenschnelle einstellbar. Darüber hinaus ist die gesamte Hand-Abziehbohle in kürzester Zeit für den einfachen Transport werkzeugreif zerlegt. Durch die ergonomische Konstruktionsweise des Spezialgriffs in Kombination mit seinen Einstellmöglichkeiten kommt es zu einer optimalen Kraftübertragung. Dabei nimmt die verwindungsfeste Schneidekante nur so viel Material auf, wie "Mann" ziehen kann. Kugelgelagerte Aufsetzrollen nehmen mit Hilfe einer Skala an den Seitenabschlussblechen die exakte Einbauhöhe an Randsteinen oder Einfassungen ab.

Eine Flächenleistung von 500 m² und mehr pro Tag mit wenig Personal sei möglich, betont der Hersteller, da die Hunklinger Hand-Abziehbohle HAB ein Mehrfaches an Planiermaterial bewegen kann. Sie ziehe längere Distanzen als eine Alulatte oder Richtscheit und schiebe bei Bedarf kleine Löcher zu. Dadurch lasse sich eine Planie sofort und ohne Nachbesserungen fertigstellen.

Besonders überzeugen können die Plan-Zieher PZ bei Ecken, Kanten, Rundungen oder gewölbten Oberflächen. Sie wurden mit kleineren Breiten auch für die Freihandplanie konstruiert, um kleine Fehler in der Feinplanie auszubessern, in sich gedrehte Flächen auszugleichen oder um schmal zulaufende Flächen abzuziehen.

Bei der Fein- und Grobplanie gleicht der robuste Abzieh-Schieber AS kleine Ränder oder Unebenheiten aus, die der Bagger übrig lässt. Anders als mit einer Schaufel, die keine glatte Fläche produziert oder mit einem Rechen, der größere Steine mitzieht, verteilt der robuste Abzieh-Schieber alle Materialien des Unterbaus gleichmäßig und ganz ohne Siebfunktion. Wahlweise verteilt der Abzieh-Schieber auch Rollkies, Sand, Splitt, Beton oder Humus.

Das werkzeuglos zerlegbare Hunklinger-Abzieh-System ist in den Arbeitsbreiten von 70 bis 300 cm erhältlich. Der leichten Hand-Abziehbohle HAB reichen übrigens lediglich 22 mm dicke Abziehrohre im Feinplanum. Durch den kleinen Durchmesser entstehen nur winzige Rohrgräben, die nicht mehr hinterfüllt werden müssen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen