Alternative Lösung

Einbaufertige Schalungselemente überzeugen

Schalungstechnik
Die auf Maß gefertigten Mako-Schalungselemente von 120 cm Länge wurden direkt auf die Baustelle nach Bohmte zur Fa. Dierken aus Goldenstedt geliefert. Foto: Mako

Bohmte (ABZ). – Unter- und Überzüge im Betonbau mit Schalungshöhe von 65 cm und 95 cm Höhe sind nicht ungewöhnlich, doch erfordern solche Höhen den Einsatz einer Stahlrahmenschalung oder einer aufwendigen Holzkonstruktion um das entsprechende Schalergebnis zu erzielen. Für den Neubau eines Supermarktes in Bohmte bei Osnabrück -errichtet von dem Bauunternehmen A. Dierken aus Goldenstedt-, haben die Schalungsexperten der Mako GmbH & Co. KG Schalungstechnik alternative Schalungslösungen entwickelt. Die einbaufertigen Schalungselemente Makoring-Big und Makosturz-Big.

Bekanntlich waren die Schalungsexperten, welche nach dem Bau eines neuen Werkes nun komplett im thüringischen Ohrdruf zuhause sind, schon mit ihrer Ringbalkenschalung Makoring-Top der Wegweiser für besonders hochwertige, stabile und einbaufertige Schalungselemente.

Die Makosturz-Big und Makoring-Big Schalungselemente vereinen alle Vorteile aus dem bewährten und stabilen U-Bügelsystem der Ringbalkenschalung, welche aus verzinktem profiliertem Stahl und aus 12 mm starken und mit Betonkontakt beschichteten Holzzementplatten bestehen und gleichzeitig mit rostfreien Schrauben oder Setzbolzen befestigt werden. Zur Aufnahme des Betondrucks der neuerlichen Schalungen werden jedoch in die U-förmigen Bügel werkseitig gelieferte Rundstahlklammern von bis zu 10 mm Ø zur oberen Abspannung eingesetzt, was dank einer besonders hochwertigen Ausbildung des U-Bügelsystems möglich ist. So können mit den neuen Schalungselementen Makoring-Big und Makosturz-Big Schalungshöhen und- breiten von bis zu 100 cm verwirklicht werden.

Die auf Maß gefertigten Mako-Schalungselemente von 120 cm Länge wurden direkt auf die Baustelle nach Bohmte zur Fa. Dierken aus Goldenstedt geliefert. Sehr arbeitsaufwendige und kostenintensive Abschalarbeiten mit herkömmlichen Schalungen oder aufwendigen Holzkonstruktionen konnten somit entfallen.

So waren dann auch Bauleiter Peter Schaumlöffel und Polier Manfred Hahn von Firma Dierken nicht nur von der wirtschaftlichen Bauausführung der Mako-Schalungselemente, sondern auch von dem Betonergebnis begeistert und absolut überzeugt. Bauleiter Schaumlöffel sagte ergänzend dazu: "Mako Schalungstechnik ist es sehr gut gelungen, Lösungen im Betonbau bei Unter- und Überzügen für wirtschaftliche und rationelle Fertigungen zu liefern!

Verkaufsleiter Bernhard Kaiser von der Mako GmbH & Co. KG Schalungstechnik, der das Bauvorhaben der Fa. Dierken in Bohmte begleitete, kündigte für die Bau 2017 in München weitere Neuentwicklungen an. Die Schalungstechniker von Mako sind in Halle A2, Stand 130 zu finden und freuen sich schon jetzt auf zahlreiche interessante Gespräche.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen