Anbauverdichter

Werkzeug zur Verdichtung an Schräglagen

Ammann Schreitbagger Ausstattung & Zubehör
Die Verbindung von geländegängigem Schreitbagger und wartungsfreiem Anbauverdichter bildet für Felix Finkbeiner eine wirksame Kombination. Foto: Ammann

Ottenhöfen (ABZ). – Der Schwarz-wald ist mit seinen steilen Hängen und Tälern nicht nur ein touristisches Highlight, sondern auch das Arbeitsrevier von Felix Finkbeiner und seinem Schreitbagger samt Anbauverdichter ACA 750 von Ammann. Wenn der Spezialist für anspruchsvolle Erd- und Forstarbeiten mit seinem Schreitbagger Kaiser S12 HP Allroad im dicht bewaldeten Mittelgebirge im Südwesten Deutschlands zum Einsatz kommt, ist das Terrain für andere Bauunternehmen mit deren Fuhrpark-Fahrzeugen meist nicht mehr zugänglich.

Der S12 kommt hingegen mit bewaldeten und steilen Hanglagen, unebenen und felsigen Untergründen sowie von Bächen und Wassergräben durchzogenen Geländen zurecht. Zum Geräteträger wird der Bagger durch den montierten Tiltrotator und die daran angeschlossenen Anbaugeräte. Im Unterschied zur serienmäßigen Version mit 360-Grad-Endlosdrehmotor verwendet Finkbeiner an seinem Bagger die starre Version, da durch den Tiltrotator eine optimale Manövrierbarkeit schon gegeben ist: "Gemeinsam mit Matthias Pfaff vom Fachhändler Reichert Servicecenter in Sinzheim habe ich mich für diese Kombination entschieden – so erreichen wir die perfekte Beweglichkeit mit unserem Bagger, und der Anbauverdichter entfaltet seine Kraft in jeder Position", erläutert Finkbeiner.

Neben den namensgebenden dunklen Nadelhölzern steht der Schwarzwald aber auch für jede Menge Niederschlag: In den Höhenlagen fallen teilweise bis zu 2100 mm Regen und Schnee pro Jahr – und damit bis zu drei Mal mehr als im Bundesdurchschnitt. Dementsprechend müssen die dortigen Gemeinden immer wieder mit herabfließenden Wassermassen und deren Folgen kämpfen. Um an steilen, nassen Hängen professionelle Erdarbeiten ausführen zu können, braucht es daher besonderes Gerät und erfahrene Maschinenführer wie Finkbeiner. Bei einem seiner Einsätze in Hanglage in der Gemeinde Ottenhöfen ließ sich der Spezialist begleiten. Gerade auf der Baustelle am Ortsrand von Ottenhöfen musste der Anbauverdichter beweisen, dass er das richtige Maß von Verdichtung auch auf anspruchsvollem Terrain entwickelt.

Im Zuge starker Regenfälle und dem entsprechenden Bergwasserabfluss war es am Hang eines Waldstücks zu einem Erdrutsch gekommen, sodass Teile der Entwässerungsleitung neu verlegt werden mussten. Zunächst wurde das mitgeschwemmte und aufgehäufte Erdreich bis zum bergseitigen Wassergraben mit Unterstützung durch lokale Unternehmen abgetragen und ein Graben für die neuen Dolen aus Stahlbeton mit einemØ von 600 mm gezogen. "Nachdem wir den Übergang zu den bestehenden Dolen hergestellt hatten und die Dole unterhalb der Straße verlegt wurde, haben wir die Leitung fachgerecht bis hin zum nächsten Wassergraben verlängert", schildert Finkbeiner. Anschließend wurde derGraben mit Steinen und Erdreich aufgefüllt, bis schließlich die Dolen komplett im Boden verlegt waren. "Dann kam der ACA 750 zum Einsatz – ich habe ihn am Schnellwechselsystem des Tiltrotators montiert und damit das Erdreich oberhalb der Rohre und den gesamten Graben verdichtet", erinnert sich Finkbeiner.

Insgesamt verlegte der Unternehmer gut 12 lfd. M. Stahlbetonrohre und kümmerte sich um die fachgerechte Verdichtung der Oberfläche, damit die Gegend künftig vor Erdrutschen besser geschützt ist. Wenn bei der Bodenverdichtung am Hang das Erdreich nur mit dem Baggerlöffel angedrückt wird, kann es bei starkem Niederschlag zu einem Wasserfilm innerhalb der Erdschichten kommen, der zu Erdrutschen führen kann. Aus diesem Grund ist eine professionelle Verdichtung besonders in steilen Lagen absolut notwendig. Der Anbauverdichter ACA 750 ist für Bagger zwischen 12 und 40 t Gewicht geeignet und ein geeignetes Werkzeugfür die saubere Verdichtung in Schräglagen. Sein patentiertes Anschlagssystem auf beiden Seiten soll den Rahmen, die Schwingmetalle und das Trägergerät vor Beschädigungen schützen. Er entwickelt bei einer Arbeitsbreite von 740 mm eine Zentrifugalkraft von 90 kN und kann – je nach Bodenbeschaffenheit – in Schütthöhen bis zu 1 m in einer Lage verdichtet werden. Daher schätzt Felix Finkbeiner die besonderen Fähigkeiten seines Verdichters: "Ich habe den ACA 750 nun seit einem Dreivierteljahr und bin hochzufrieden damit. Das Gerät ist robust, komplett wartungsfrei und entwickelt bei kompakter Größe eine immense Verdichtungsleistung."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen