Asphaltieren auch im Winter

Gasheizung hält Mischgut auf Temperatur

ATC Asphalt-Termo-Container Asphalttechnik Bauen im Winter
Saubere und sichere Asphaltierung ATC-Asphalt-Thermo-Container mit 15 t Kapazität. Foto: ATC A. Richter

Hessisch Lichtenau (ABZ). – Durch den Einsatz der beheizbaren Asphalt-Thermo-Container ist auch in den Wintermonaten der Transport von heißem Asphaltmischgut zum Einbauort kein Problem, heißt es vonseiten der Asphalt-Thermo-Container A. Richter GmbH. Durch die Möglichkeit, z. B. in einem Zwei-Kammer-Container, zwei verschiedene Asphaltsorten gleichzeitig zu transportieren, ist auch bei Temperaturen unter 5 °C der Einbau von Deckschichten auf die unmittelbar zuvor eingebaute Tragschicht noch möglich. Temperaturmessungen bei einer Lufttemperatur von ca. 0 °C nach bereits abgeschlossener Verdichtung der Deckschicht zeigen, dass die durchschnittliche Oberflächentemperatur noch zwischen 110 – 120 °C liegt.

Die geforderten 100 °C werden mit der richtigen Ausrüstung auch in den Wintermonaten problemlos eingehalten. Durch den unmittelbar nachfolgenden Einbau der Deckschicht auf die noch warme Tragschicht lassen sich je nach Dicke der Asphaltschichten Flächen bis zu 25 m² ohne zusätzliche Fugen realisieren.

Durch diese Verfahrensweise ergeben sich völlig neue Möglichkeiten zur Abwicklung von Aufträgen, die sonst erst im Frühjahr möglich wären, heißt es weiter. Auch für unvermeidbare Asphaltaufbrüche z. B. bei Störungen im Ver- und Entsorgungsnetz oder akuten Straßenschäden können die Kosten für eine provisorische Wiederherstellung vermieden werden. Zudem werden Kapazitäten in den darauffolgenden Monaten frei, da der spätere Ausbau des Provisoriums und die endgültige Wiederherstellung der Asphaltfläche durch die sofortige fachgerechte Wiederherstellung entfallen.

Mit den Asphalt-Thermo-Containern der Firma ATC A. Richter GmbH aus Hessisch Lichtenau sind Asphaltreparaturen mit vorbildlicher Wärmestabilität von weit über 150 °C dank der vollautomatischen Gasbeheizung bis zu 24 Std. und mehr möglich, auch bei ungünstiger Witterung. Hierdurch entstehen auch keine erkalteten Asphaltreste, die vom Unternehmer teuer entsorgt werden müssen. Bereits in der Grundausstattung dient der Thermocontainer als sicherer Transport- und Vorratsbehälter für das Mischgut zur Baustelle und zur Materialverteilung auf der Fahrbahn.

Auch längere Standzeiten durch Arbeits(zwangs)pausen lassen den teuren schwarzen Stoff nicht erkalten. Selbst Nacht- und Wochenendbaustellen sind damit noch sicher zu versorgen, wenn die Mischanlage längst Feierabend gemacht hat, so das Unternehmen. Eine Förderschnecke entleert das Mischgut aus dem Container auf die schwenkbare Schurre, um es hinter dem Fahrzeug zu verteilen.

Gegenüber Systemen, die durch Kippen entleert werden, ist damit eine exaktere Dosierung möglich. Und weil mit ATC-Thermocontainern nichts kalt wird, bleiben auch keinerlei Reste zurück – Innenwände und Förderschnecke sind nach Ende der Arbeit in der Regel so blank, dass keine Innenreinigung nötig ist.

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