Atlas Copco

Zahlreiche (Neu-)Vorstellungen geplant

Atlas Copco NordBau Neumünster
50 % niedrigerer Energieverbrauch und 25 % geringeres Gewicht – das sind nur zwei von vielen verblüffenden Kennzahlen des neuen RTEX Abbrechhammers. Foto: Atlas Copco

Essen (ABZ). – Atlas Copco wird sich auf den Flächen seiner norddeutschen Händler Atlas von der Wehl GmbH in Lauenbrück (F-Nord-N134) und Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG in Wesenberg (F-Nord-N419) präsentieren, um das Fachpublikum vor Ort mit vielfältigen (Neu-)Vorstellungen zu begeistern. Die neue Beton-Abbruchzange CB 2500 ist laut Atlas Copco eine ausgezeichnete Wahl für den Rückbau von hartem und dickwandingen Beton. Mit einer Backenöffnung von 1100 mm und einem Gewicht von nur 2580 kg hat die CB 2500 beim Schneiden von Trägern und Schwerbeton in extremer Höhe leichtes Spiel. Die CB 2500 entwickelt eine Brechkraft von 100 t und ist damit Grundmauern bis zu einer Stärke von 900 mm gewachsen. Sie ist eine ebenso gute Wahl für lärmsensible Bereiche und kann in Wohngebieten eingesetzt werden.

Als einziger Abbruchhammer seiner Gewichtsklasse bietet der SB 1102 ein einteiliges Gehäuse, das ihn kompakt macht. Schlagwerk und Führungssystem sind in einem Stahlblock untergebracht, wodurch Seitenbolzen überflüssig werden. Der integrierte, wartungsfreie Akkumulator ist leicht zugänglich und dennoch vor Stößen von außen geschützt. Der SB 1102 verfügt über ein breites Anwendungsspektrum im Bau- und Abbruchbereich.

Eine wertvolle Ergänzung von Atlas Copcos Sortiment hydraulischer Anbaugeräte sei auch der Hydro Magnet – entwickelt für Recyclingeinrichtungen, Schrottplätze und Abbruchunternehmen. Der Hydro Magnet ermöglicht die schnelle und einfache Trennung wertvoller Eisen- und Stahlteile vom Betonabfall für das nachfolgende Recycling. Er wird einfach hydraulisch an das vorhandene Trägergerät angebaut und benötigt weder einen gesonderten Generator noch ein Elektrokabel am Trägergerät. Das Gerät ist in zwei Gewichtsklassen und zwei Ausführungen erhältlich, als fest montierter Magnet oder beweglich an einer Kettenhalterung. Die Tragfähigkeit liegt zwischen 280 und 7500 kg.

Mit dem neu entwickelten Arbeitsprinzip Constant Pressure Control, einem verbessertem Energietransfer im Abbruchhammer und dem neuen RHEX Power Chisel soll der RTEX in Sachen Aufbrecheffizienz neue Rekorde aufstellen. Als Meilenstein technologischer Innovation im Bereich Pneumatik ermögliche der RTEX enorme Einsparungen. Laut Atlas Copco entwickelt er die Leistung des Spitzenhammers der 30–35 kg-Klasse, wiegt aber nur 25 kg. Das bedeutet 5 bis 10 kg weniger Gewicht, die der Bediener handhaben muss. Bei Messung gemäß EN ISO 28927-10* liegt der Hand-Arm-Vibrationspegel 3-achsig unter 5 m/s². Unter diesen Bedingungen könne ein Bediener bis zu achtmal länger als mit einem herkömmlichen Hammer arbeiten.

Die LG 204 und LG 504 sind die jüngsten Mitglieder in Atlas Copco Familie reversierbarer Rüttelplatten. Sie stellen bei der Bodenverdichtung unter beengten Platzverhältnissen eine effektive Alternative und Ergänzung zu Walzen dar und sind für die mitteltiefe und tiefe Verdichtung nicht bindiger Böden konzipiert.

Die neuen LG Maschinen entwickeln dem Hersteller zufolge eine beeindruckende Traktion, insbesondere auf feuchtem Erdreich. Höhere Frequenz, höhere Zentrifugalkraft und höhere Amplitude sollen die möglich machen. Sie verfügen außerdem über eine verbesserte Ergonomie und sind für Service- und Wartungsarbeiten leichter zugänglich. Das Mittelgewicht LG 504 verfügt über eine optionale Verdichtungsanzeige. Sie hilft dem Bediener, auf Anhieb ein optimales Verdichtungsergebnis zu erzielen.

Die neue Kompressor-Baureihe Serie 8 ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren kontinuierlicher Entwicklungsarbeit und bietet eine noch höhere Effizienz. Die bahnbrechenden Serie 8 Kompressoren mit überarbeiteter HardHat Haube stellen einen Volumenstrom von bis zu 5 m³/min bereit und sind dennoch kompakt und leicht. Die meisten Modelle der Serie wiegen mit einem normalgroßen Kraftstofftank, Generator und Nachkühler unter 750 kg. Darum dürfen sie ohne speziellen Führerschein mit einem normalen Pkw gezogen werden. Die Kompressoren der neuen Serie verbrauchen laut Atlas Copco bis zu 12 % weniger Kraftstoff als vergleichbare Produkte.

Nachdem mit V4 und V5+ zwei neue Produkte das Lichtmast-Angebot von Atlas Copco abgerundet haben, wurden sämtliche Modelle unter der Marke HiLight zusammengeführt. Das Sortiment bietet die branchenweit größte Auswahl für verschiedenste Anwendungen wie Baustellen, Außenveranstaltungen und Industrie. Je nach Modell soll ein einziger Lichtmast eine Fläche von bis zu 5000 m² ausleuchten können, ohne Nachtanken eine Betriebszeit von 260 Stunden bieten und weniger als 0,5 l Kraftstoff pro Stunde verbrauchen. Mit den Modellen E3+ und H5+ handelt es sich um LED-Modelle. Mit ihnen umfasst das HiLight-Sortiment insgesamt sieben Modelle, davon vier mit LED-Technologie.

Mit der Akquisition des italienischen Pumpenherstellers Varisco S.p.A erweitert Atlas Copco das bewährte WEDA Tauchpumpenprogramm um ein breites Spektrum an selbstansaugenden Entwässerungspumpen mit Benzin- bzw. Dieselantrieb.

Während der Messezeit können Kunden von Sonderpreisen für Ersatzteile für einem Einsatz-Aufbereitungsprogramm für Hydraulikhämmer oder aber mit dem Angebot von Start-Up Kits ebenfalls für Hydraulikhämmer, ein praktisches Verschleißteilpaket für das erste Jahr.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen