Auf Marktöffnung in China gepocht

Augsburg/Frankfurt (dpa). – Der Maschinenbau-Verband VDMA fordert mit Blick auf die Übernahmepläne des chinesischen Midea-Konzerns für den Roboterbauer Kuka auch mehr Chancen für deutsche Firmen in China. Bislang schotte sich China gerade in Schlüsselindustrien zu sehr ab, heißt es in einem Positionspapier des Verbandes, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Dazu gehöre etwa der fehlende Zugang ausländischer Niederlassungen in China zu lokalen Förderprogrammen oder der Zwang zu Joint Ventures in bestimmten Wirtschaftssektoren. Midea will Kuka übernehmen. Da Kuka bei wichtigen Zukunftstechnologien der Industrie 4.0 aktiv ist, wurden Sorgen vor einem Ausverkauf deutscher Spitzentechnologien laut. Umgekehrt hat Kuka seinerseits China als größten Wachstumsmarkt für Roboter- und Automationstechnik schon länger im Blick und weitet seine Präsenz dort aus. Es gehe nicht darum, chinesischen Investoren den Zugang zum deutschen Markt zu verweigern, betonte der VDMA.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen