Aufbereitung

Bio-Recycling-Produkte mit im Programm

Terex Recyclingtechnik
Portafill 5000CT: Siebanlage mit drei Austragsbändern, ein Spezialist für bindiges Material. Foto: Kölsch

Heimertingen (ABZ). – Mit den Terex Ecotec Maschinen hat Kölsch erstmals Lösungen für die Aufbereitung von Erde, Holz oder auch für Hausmüll im Programm. Auf der diesjährigen "recycling aktiv" in Karlsruhe wird das Unternehmen neben seinem Standardprogramm, zwei zwei Ecotec-Maschinen auf der Aktionsfläche R324 "Holz und Biomasse" ausstellen und in Aktion zeigen.Bekannt ist die Jürgen Kölsch GmbH als der "Spezialist unter den Aufbereitern". Seit mehr als zwei Jahrzehnten vertreibt das Unternehmen in Süddeutschland Maschinen für die Gewinnung und Wiederverwertung mineralischer Baustoffe. Im Hinblick auf Brecher, Siebe und Transportbänder war und ist Kölsch – nach eigenen Angaben – maßgeblich daran beteiligt, dass sich am Markt ein hoher Qualitätsanspruch durchgesetzt hat. Heute fordert die Bauwirtschaft homogene, saubere Körnungen bei Naturstein-, aber ebenso bei Recyclingprodukten. Hoch im Kurs stehen daher Maschinen, die beides liefern. Ausgangsmaterial fürs Recycling sind nicht selten Überkorn, Bruch und Abraum, die früher auf Halde gelegt und vergessen wurden. Heute stehen sie zur Wiederverwertung an, vor allem da Deponieraum immer knapper und teurer wird. Mit mäßigen Maschinen wäre das alles nicht zu bewältigen. Kölsch hatte den richtigen Instinkt: Von Anfang an konzentrierte man sich auf Top-Marken wie Powerscreen, Portafill, Rubble Master oder Telestack.Der nächste Trend? "Wir setzen auf Holz, Biomasse und Abfälle", meint Sean McCusker. Als Verkaufsleiter gestaltet er auch das Produktportfolio von Kölsch maßgeblich mit. Am Markt der Recyclingmaschinen für Biomasse ist die Ecotec-Produktreihe von Terex Environmental Equipment noch nicht so arriviert wie manche Mitbewerber. Die Ecotec-Reihe besteht jedoch aus einem umfassenden Portfolio ausgereifter, hochwertiger Maschinen und reicht von Hochleistungs-Horizontalzerkleinerern bis zu Trommelsiebmaschinen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen