Aus zwei mach eins

Plattenverdichter leitet Energie senkrecht in den Boden

Schwalmtal-Storndorf (ABZ). – Wie kann die Flächenleistung zusätzlich zur Verdichtungsleistung kostengünstig weiter erhöht werden? Mit dieser Frage und ihrer Lösung beschäftigten sich die Spezialisten der Stehr Baumaschinen GmbH und entwickelten ein schwenkbares Kopfgestell, das aus zwei Stehr-Plattenverdichtern des Typs SBV 160-2 besteht.

Dank dieses Kniffs bleibt man beim Transport im öffentlichen Straßenverkehr immer im gesetzlichen Bereich. Das Hauptaugenmerk wurde bei der Entwicklung darauf gelegt, eine bestmögliche Energieeffizienz bei bester Leistung zu erreichen. Jürgen Stehr stellte bei Prüfungen fest, dass beim herkömmlichen Verdichten mindestens 50 % der eigentlichen Energie als schädliche Schwingungen in die Umgebung auftreten – Energie und Schwingungen, die unnötig sind. Deshalb machte er sich daran eine Maschine zu entwickeln, die beweist, dass es auch anders geht. Bei seiner Erfindung schaffte es Stehr, die komplette Energie als Verdichtungskraft zu 100 % senkrecht in den Boden und nicht in die Umgebung zu leiten. Dadurch seien, so das Unternehmen, beim Stehr-Plattenverdichter kaum Umgebungsschwingungen festzustellen.

Der größte Stehr-Plattenverdichter SBV 160-2 Quattro mit einer Wuchtkraft von 4x 160 kN, 4500 mm breit, angebaut an einen Fendt 939 Vario, zeige auch hier seine Stärke gegenüber anderen Verdichtungsgeräten, so das Unternehmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen