Ausgeklügeltes System

Technik-Diagnosen auch aus der Ferne möglich

Stuhr (ABZ). – Der Berliner Bühnenvermieter Padorent arbeitet mit Rösler-Telediagnose Obserwando und Ruthmann Connect – dank dieser Technik kann selbst aus 100 km Entfernung Diagnosen durchgeführt werden. Patrick Donatus, Inhaber der Firma Padorent Arbeitsbühnenvermietung aus Berlin ist begeistert von dem Produkt: "Das Rösler Obserwando liefert mir den Standort und die Maschinendaten wie Nutzungszeit, Zündung an/aus und andere und stellt den Diebstahlschutz sicher. Gleichzeitig ist es das Tor zum Ruthmann-Connect-Diagnosesystem. Mit ihm kann ich per Internet oder Smartphone in die technischen Funktionen meiner Arbeitsbühnen hineinschauen, ganz egal wo ich gerade bin." Wenn man diese Systeme nutzt, erscheint auf dem Bildschirm die typisch gelbe Obserwando-Maske. Hier kann auf der Karte eingesehen werden, wo genau sich die Bühne befindet. Eine exakte Positionsbestimmung auch im freien Gelände ist via GPS möglich, so der Hersteller. Das sei insbesondere dann hilfreich, wenn Servicetechniker oder Personal an den richtigen Ort geschickt werden sollen.

Abgesehen davon ermöglicht Obserwando die Einrichtung so genannter "erlaubter Arbeitsgebiete". Sobald der festgelegte Arbeitsbereich verlassen wird, wird ein Alarm ausgelöst. Auch ein Ruhebereich lässt sich auf diese Weise definieren. Wenn darin die Maschine irgendwie bewegt wird, z. B. bei Diebstahl, wird Alarm ausgelöst, der im Büro oder per Smartphone aufläuft.

Die gefahrenen Strecken können auf einer Karte, die ebenfalls via Bildschirm aufrufbar ist, dargestellt werden. Außerdem ist es möglich jede Maschine mit individuellen Einstellungen und Regeln zu programmieren. Und natürlich können auch wichtige Statusmeldungen wie Arbeitszeiten, Hydraulikparameter u. v. m. abgefragt werden. Dies ist via Internet möglich und kann entweder auf dem PC im Büro oder aber auf einem Smartphone/Tablet dargestellt werden.

In die Rösler Obserwando-Maske ist auch die Ruthmann Connect Software integriert. Mit ihr werden die Steuerungsdaten des Informations- und Diagnosesystems des jeweiligen Ruthmann-Steigers abgefragt. Hier handelt es sich um eine einfache und klare Bedienoberfläche, auf der das Steuerungsdisplay des Steigers vollständig dargestellt wird. So ist es schnell und einfach möglich, offene Türen, fehlenden Stützendruck oder gedrückte Notausschalter als Fehlerursache zu erkennen. Der Monteur, hoch auf seiner Plattform, kann sich umgehend selbst helfen. Aber auch bei komplizierten Fällen könne die Diagnose umgehend gestellt und Hilfe innerhalb kürzester Zeit auf den Weg gebracht werden, so der Hersteller.

Dem Ruthmann-Kunden stehen dafür deutschlandweit Werkstattwagen, Servicestationen sowie Servicepoints zur Verfügung. Dem Padorent-Kunden werde so auf schnellstem Wege vom Vermieter geholfen. "Durch diese tiefgehenden Diagnosemöglichkeiten ist es uns möglich, sehr schnell und aus der Ferne dem Kunden zu helfen", sagt Donatus. Die Wirklichkeit hat schon manches Mal gezeigt, dass mit Hilfe von Smartphone, Rösler Obserwando und Ruthmann Connect ein Bühnenstillstand innerhalb von Minuten beendet werden konnte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen