Bagger wird zum Pflasterverleger

Für viele Stein- und Verlegevarianten geeignet

Optimas Bagger und Lader
Der Optimas Multi6 Anbaugreifer mit Schwing Stop-Aufhängung macht einen Hydraulikbagger oder Radlader zu einer Verlegemaschine. Foto: Optimas

SATERLAND-RAMSLOH (ABZ). - Der Optimas Pflastergreifer Multi6 ist seit vielen Jahren im Markt und speziell an den Verlegemaschinen von Optimas im Einsatz. Nun hat das Unternehmen den Multi6 in der Variante als Anbaugerät verbessert. Der Greifer kann an Hydraulikbaggern, Radladern o. a. eingesetzt werden. Neu ist die Schwing Stop-Aufhängung. Sie verhindert bei Drehbewegungen der Trägermaschine, dass der Pflastergreifer "ins Trudeln" gerät. Somit wird für den Maschinenführer das Arbeiten mit dem Optimas Multi6 noch leichter. Lieferbar ist der Greifer für Ein- und Zwei-Hydraulik-Kreislauf-Maschinen. Die Montage an der Baumaschine ist einfach und kann ohne Werkstatthilfe vom Fahrer an allen üblichen Baumaschinen geleistet werden. Und auch die Verlegearbeiten, die nun der Baggerfahrer ausführt, sind für ihn ohne weitere Hilfe leistbar. Der Optimas Multi6 mit sechs Zylindern und sechs Armen ist so konstruiert und gefertigt, dass beim Greifen, Schwenken und Einbauen kein Stein aus dem Verbund fällt. Die Flächen werden schnell, ohne Nacharbeiten und vor allen Dingen absolut präzise gepflastert. Das liegt laut Hersteller an der exzellenten Qualität der Anbaugreifer, die auf der 35-jährigen Optimas Erfahrung beruht. Der hydraulische Greifer ist stufenlos auf alle Betonsteinformate und Steinstärken einstellbar und für alle Verlegemuster verwendbar, ob mit Steinlagen von 0,6 m² oder 1,5 m² gearbeitet wird, ob flache Steine von 4 cm oder kräftige von 24 cm verarbeitet werden oder leichte Steinlagen von 70 kg oder schwere von 550 kg. Auf all diese kann der Greifer schnell und einfach eingestellt werden. Unebene Steinlagen nimmt er genauso wie ebene und das verwendete Rechteckpflaster muss nicht verlegegerecht sein. Der Multi6 verschiebt die Steine in den Läuferverband. Auch Fischgrätmuster mit halben Steinen (oder ohne halbe Steine) können problemlos verlegt werden. So wie im Jade-Weser-Park in Schortens. Hier führt die Niederlassung Jaderberg der Strabag AG Erschließungsarbeiten aus. Dazu gehört auch die Pflasterung von Parkstreifen. Sie erfolgt mit Rechteckpflaster im Fischgrätverbund. Hierzu testete (und kaufte dann) die Strabag den Optimas Multi6 Anbaugreifer. So wurde der Bagger zu einer Multifunktionsmaschine erweitert. Wenn dann der Anbaugreifer später einmal noch intensiver genutzt werden soll, kann er ohne großen Aufwand an eine Optimas Verlegemaschine, z. B. die H 88, angebaut werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen