Baggerausrüstung

Tiltrotatoren werden populärer

Engcon Tiltrotator Ausstattung & Zubehör
JN Bentley sieht sich mit dem Engcon-Paket hinsichtlich Sicherheit, Effizienz und Technik für unterschiedlichste Arbeitseinsätze gerüstet. Foto: Engcon/JN Bentley

Schweden (ABZ). – Tiltrotatoren von Engcon sind Teil der Hightech-Spezifikation bei drei neuen Komatsu-Mobilbaggern von JN Bentley, einem der führenden Bauunternehmen in Großbritannien. Jede dieser Maschinen wird mit einem vollintegrierten "EC219"-Tiltrotator und dem "Q-Safe"-Schnellwechsler ausgerüstet. "Dies ist ein wichtiges Signal dafür, dass auch der Markt in Großbritannien für unsere Produkte wächst und dort mittlerweile immer mehr Baufirmen die Vorteile eines Tiltrotators erkennen, wenn es um Effizienz, Sicherheit und Kostensenkung geht", sagt Stig Engström, der Gründer von Engcon. Das Unternehmen zeigt sich erfreut darüber, dass sich JN Bentley wieder dafür entschieden hat, seine neuen Bagger mit dem Tiltrotator-System von Engcon auszurüsten.

Bei JN Bentley sieht man sich mit dem Engcon-Paket hinsichtlich Sicherheit, Effizienz und Technik gerüstet für die unterschiedlichsten Arbeitseinsätze. "Das Engcon-System ermöglicht es uns bspw., in besonders engen Baustellen schnell und effizient mit dem Bagger zu arbeiten", sagt Alan King, Mitglied des JN Bentley-Werksteams. Deshalb plane man auch, in den kommenden zwölf Monaten weitere 27 Engcon-Systeme – sowohl neu als auch nachgerüstet – zu installieren.

Die drei neuen – mit Engcon-Tiltrotatoren ausgerüsteten – Komatsu-Mobilbagger setzt JN Bentley beim Neubau undbei der Sanierung von Anlagen für die Wasserversorgung ein. Das ausgewähl-te Tiltrotator-Modell "EC219" gehört zur neuen "Generation 2"-Baureihe, die für Bagger mit einem Einsatzgewicht von 1,5 bis 32 t geeignet ist. Diese neue Baureihe ist dafür ausgelegt, die Rentabilität und die Vielseitigkeit des Baggers nochmals zu erhöhen, indem der Fahrer den Löffel oder ein anderes Anbaugerät flexibel und genau neigen oder drehen kann. JN Bentley hat seine neuen "EC 219"-Tiltrotatoren zudem mit dem "SS9-2"-Steuerungssystem sowie dem "Q-Safe"-Schnellwechsler für Baggerlöffel und andere Anbaugeräte kombiniert. "Unser populäres SS9 verdoppelt nahezu die Zahl der Programmmodi für den Bediener und bietet ihm somit zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz von hydraulischen Anbaugeräten", betont Engström. Dabei sorge der hydraulische "Q-Safe" mit seiner Dreifachsicherung da-für, dass der Baggerlöffel erst mit einem definierten Druck Bodenkontakt haben muss, bevor er abgekoppelt werden kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen