Baggerschnellwechsler

Nächste Generation vorgestellt

Vindeln/Schweden (ABZ). – Rototilt führt Baggerschnellwechsler auf dem Markt ein, um eine optimierte Rundumlösung mit Baggerschnellwechsler, Schwenkrotator, Steuersystem und Anbauwerkzeugen verfügbar zu machen. Die Sicherheitslösung SecureLock ist in den Schnellwechsler integriert. Sie beseitigt das Risiko für pendelnde oder herabfallende Anbauwerkzeuge. Rototilt stelle – so das Unternehmen – einen Baggerschnellwechsler vor, der nicht nur die Sicherheit erhöhe und die Lebensdauer verlängere, sondern auch die Grabgeometrie beibehalte.

"Seit vielen Jahren wissen wir, wie ein hochwertiger Baggerschnellwechsler in Kombination mit Schwenkrotator und Anbauwerkzeugen beschaffen sein sollte. Besonders interessant wurde dieses Wissen, als wir erkannten, dass wir unser Schnellwechslersicherheitssystem SecureLock mit Baggerschnellwechsler und Schwenkrotator kombinieren konnten", sagt Sven-Roger Ekström, Produktmanager von Rototilt Group AB. Keine Kette sei stärker als ihr schwächstes Glied. Mit dem Baggerschnellwechsler wolle man Bauunternehmern eine optimierte Komplettlösung, die Baggerschnellwechsler, Schwenkrotator, Steuersystem und Anbauwerkzeuge umfasst bieten, so Ekström weiter. Alle Glieder der Kette seien für anspruchsvolle Einsatzbedingungen ausgelegt und aufeinander abgestimmt. Jeder Bagger besitzt seine optimierte Grabgeometrie. Daher sollte der Baggerschnellwechsler entsprechend dimensioniert sein, damit die spezielle Grabgeometrie beibehalten wird.

Rototilt-Baggerschnellwechsler verfügen über einen Körper aus hochfestem Stahlguss mit breiten Anbaugeräten für eine lange Lebensdauer. Eine robuste Schließkeilkonstruktion sorgt für einen völlig spielfreien Baggerschnellwechsler mit wenigen sowie gut geschützten Komponenten. "Wir haben verschiedene Baggerschnellwechsler auf dem Markt eingehend analysiert, um eine robuste Konstruktion zu finden. Zu den Kernpunkten zählen Sicherheit, durchdachte Grabgeometrie und Lebensdauer", erklärt Ekström. Der Baggerschnellwechsler wurde in der Praxis sowie im Labor auf einem komplexen Prüfstand umfassend getestet. So konnten seine Grenzen ausgelotet werden. Zunächst werden Baggerschnellwechsler für S60 und S70 eingeführt. Es stehen Ausführungen mit oder ohne die Rototilt-Sicherheitslösung SecureLock für sichere Anbauwerkzeugwechsel zur Auswahl.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen