Bauarbeiten im "Nadelöhr"

Wallringtunnel in Hamburg wird saniert

Wacker Neuson Hamburg Baumaschinen
Auf der Baustelle am Wallringtunnel sind die Mobilbagger EW100 mit ihren unterschiedlichen Anbauwerkzeugen im täglichen Einsatz.

München (ABZ). – Seit Anfang des Jahres wird in der Hamburger Innenstadt der Wallringtunnel komplett saniert und instand gesetzt. Das ausführende Bauunternehmen, die Strabag AG und deren Servicebetrieb, Baumaschinentechnik International GmbH & Co. KG (BMTI), zählt dabei auf die leistungsstarken Maschinen sowie den schnellen und zuverlässigen Service von Wacker Neuson.

Der rund 550 m lange Wallringtunnel, erbaut in den Jahren 1963-1966, verläuft durch die Hamburger Innenstadt und verbindet die Kreuzungen Ferdinandstor und Deichtorplatz. Im Zuge der Sanierungsarbeiten an dem stark befahrenen Tunnel wurden seit Jahresbeginn 2015 rund 4500 m Kabelrohr und 1100 m Rohrleitungen verlegt, der gesamte Tunnel und die Rampen von Grund auf neu ausgebaut sowie rund 50 Schächte und 1200 m Schlitzrinnen erstellt. Insgesamt werden auf der Baustelle, die tagsüber halbseitig und nachts komplett gesperrt ist, etwa 11.000 t Asphalt verbaut. Die Sanierung wird voraussichtlich im November 2015 abgeschlossen sein. Bei diesem Projekt setzen das beauftragte Bauunternehmen Strabag und der Servicebetrieb BMTI auf die Produkte und Dienstleistungen von Wacker Neuson. Projektleiter Andreas von Rekowski über die Zusammenarbeit: "Unser Strabag-Slogan 'Teams Work' wurde in allen Bereichen widergespiegelt, wir haben sehr gut und partnerschaftlich zusammengearbeitet – über alle Ebenen hinweg."

Sehr wichtig war bei diesem Projekt die schnelle Bereitstellung der gemieteten Maschinen. Diese und weitere Anforderungen der Baustelle wurden kurzfristig und zufriedenstellend erledigt. Carsten Weding, Technischer Berater der BMTI: "Hier war Wacker Neuson unschlagbar. Innerhalb von nur 14 Tagen standen uns die Maschinen auf der Baustelle zur Verfügung." Für die Bauarbeiten wurden zwei Mobilbagger EW100 sowie zwei Dumper 5001 von Wacker Neuson angemietet – allerdings erforderten die Arbeiten im Tunnel einige spezielle Anpassungen: Die 10 t-Mobilbagger sollten über einen Dieselpartikelfilter (DPF) sowie eine Höhenbegrenzungsanlage für den Verstellausleger verfügen, die zunächst noch eingebaut werden mussten. Zudem waren unterschiedliche Anbaugeräte gefordert, darunter Hydraulikhammer, Greifer, Tieflöffel und Grabenräumwanne. Bei den beiden Dumpern 5001 war die Nachrüstung eines DPF notwendig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wacker Neuson Hamburg Baumaschinen
Der rund 550 m lange Wallringtunnel, erbaut in den Jahren 1963-1966, verläuft durch die Hamburger Innenstadt und verbindet die Kreuzungen Ferdinandstor und Deichtorplatz. Fotos: Wacker Neuson

Die 10 t-Mobilbagger EW100 überzeugen durch Leistung, geringen Verbrauch und anwenderfreundliche Funktionen, so der Hersteller. Der EW100 ist nach Aussage des Unternehmens mit einer maximalen Geschwindigkeit von 40 km/h der schnellste Mobilbagger seiner Klasse. Ein minimierter Kraftstoffverbrauch mit Einsparungen von bis zu 20 % werde durch ein optimiertes Hydrauliksystem und den Betriebsmodus ECO erzielt. Auf der Baustelle am Wallringtunnel sind die Bagger mit ihren unterschiedlichen Anbauwerkzeugen im täglichen Einsatz. Die beiden Dumper 5001 verfügen über eine Nutzlast von 5000 kg und legen bis zu 25 km/h zurück. Damit laufen schnelle Transportaufgaben bei den Sanierungsarbeiten reibungslos ab. Neben den gemieteten Maschinen sind auch Eigengeräte wie ein 6 t-Mobilbagger von Wacker Neuson bei den Bauarbeiten im Einsatz. Auch diverse Hämmer, Stampfer und Vibrationsplatten von Wacker Neuson werden auf der Baustelle genutzt.

"Die Sanierung des Wallringtunnels ist sozusagen eine Operation am offenen Herzen. Er ist ein wichtiger Knotenpunkt in der Verkehrsführung ganz Hamburgs", so Weding. "Den speziellen Anforderungen, die diese Baustelle mit sich bringt, wurde von allen Seiten jederzeit und auch kurzfristig Rechnung getragen." Bei dieser komplexen Maßnahme stellte sich zudem die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Gruppen der Strabag AG Direktion Hamburg/Schleswig-Holstein als ein großer Vorteil heraus, der die Ausführung durch konzerninterne Abteilungen wie Sielbau, Straßenbau, Sonder- und Hochbau ermöglichte. Ferner sind auch andere Konzerneinheiten wie z. B. die SAT Straßensanierungs GmbH und Strabag Spezialtiefbau beteiligt.

Neben leistungsstarken Maschinen und Baugeräten bietet Wacker Neuson in Deutschland individuelle Finanzierungslösungen, Wartung und Reparatur, die Miete der eigenen Produkte und Anbaugeräte sowie eine schnelle Ersatzteilverfügbarkeit an. Außerdem ist Wacker Neuson in Deutschland mit einem flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetz vertreten. All das zeigt: Der Markenslogan "Wacker Neuson – all it takes" ist für das Unternehmen gelebte Wirklichkeit im Arbeitsalltag.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen