Bauaussichten 2016

Zeichen stehen auch 2016 auf Wachstum

von:

Stefan HEISSLER, Mitglied des Direktoriums Liebherr-International, Bulle/Schweiz

Liebherr Baupolitik

Das vergangene Geschäftsjahr war für die Firmengruppe Liebherr sehr erfolgreich: Sowohl im Baumaschinen- und Mining-Bereich als auch in den anderen Sparten konnten wir gesamthaft ein Plus erzielen. So haben wir im vergangenen Jahr mit mehr als 9,2 Mrd. Euro einen Umsatz erwirtschaftet, der höher ist als jemals zuvor in der Geschichte unseres 1949 gegründeten Unternehmens.

Auch wenn sich einige Branchen mit einer bemerkenswerten Dynamik entwickelten, bewegten wir uns insgesamt in einem herausfordernden Umfeld. Das Wachstum der Weltwirtschaft hat im vergangenen Jahr nachgelassen. Das Plus lag bei nur etwas mehr als 3 % und damit unter dem Vorjahreswert.

Die Industrieländer entwickelten sich dynamischer als im Jahr zuvor. So legten bspw. die USA oder Spanien zu. Dagegen ließ das Wachstum in den Schwellenländern und den Entwicklungsländern zum fünften Mal in Folge nach. Einige Länder wie Brasilien oder Russland befanden sich sogar in einer Rezession. Diese heterogene Marktentwicklung haben auch wir gespürt. In einigen Absatzregionen – insbesondere im Nahen und Mittleren Osten sowie in Fernost/Australien und in Amerika – konnten wir deutliche Zuwächse verbuchen. Der Umsatz in Osteuropa ging zurück. In Westeuropa haben wir ein geringes Plus erzielt. Dies geht einher mit der Entwicklung der Baubranche in Europa. Der Organisation Euroconstruct zufolge war in deren 19 Mitgliedsländern gesamthaft ebenfalls eine leichte Zunahme der Aktivitäten zu beobachten. Kontinuierliche Investitionen sind integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Dies gilt auch für das vergangene Jahr. Wir haben erheblich in unseren internationalen Fertigungsverbund, in Vertrieb und Service, aber auch in Forschung und Entwicklung investiert. Im Juni haben wir unser Logistikzentrum bei Kirchdorf an der Iller offiziell eröffnet. Von dort aus liefern wir Ersatzteile für Erdbewegungsmaschinen an Kunden in aller Welt.

Unsere Produktionsstätten haben wir im vergangenen Jahr insbesondere in der Sparte Komponenten ausgebaut. Z. B. führten wir unser Investitionsvorhaben in Bulle im Schweizer Kanton Freiburg fort. Im Laufe dieses Jahres werden wir dort voraussichtlich den neuen Werksbereich für die Entwicklung und Herstellung von Einspritzsystemen fertigstellen.

Bereits in Betrieb genommen haben wir im vergangenen Jahr das neue Zweigwerk für Komponenten der Antriebs- und Steuerungstechnik in Biberach an der Riss. In Deggendorf haben wir mit den Bauarbeiten für eine neue Produktionsstätte begonnen. Ab Ende 2016 sollen dort Mikropräzisionsteile entwickelt und gefertigt werden. Und im Dezember 2015 haben wir in Ettlingen mit der Erweiterung des dortigen Remanufacturing-Zentrums angefangen. Darüber hinaus haben wir rund um den Globus in unsere Vertriebs- und Serviceorganisationen investiert. In Adelaide, Australien, schloss die Liebherr-Australia Pty. Ltd. ihre Erweiterungsvorhaben ab und eröffnete in Auckland, Neuseeland, eine neue Niederlassung. Unsere Gesellschaft in Kanada erweiterte ihre Niederlassung in Burlington und eröffnete in Acheson ein Zentrum zur Wiederaufbereitung von Mining-Komponenten. Auch in der Schweiz haben wir unsere Vertriebsorganisation gestärkt und unsere Niederlassung in Daillens in der Westschweiz ausgebaut. Neue Servicestationen haben wir unter anderem in der Region Kusbass, Russland, und in Bogotá, Kolumbien, eröffnet.

Jetzt, Anfang 2016, stehen wir kurz vor der bauma: Sie wird der Branche auch in diesem Jahr wieder wichtige Impulse geben. In der 31. Ausgabe der Leitmesse für Baumaschinen laden wir Besucherinnen und Besucher aus aller Welt ein, Teil unseres einzigartigen Auftritts zu werden. Auf unserem zwei Fußballfelder großen Messestand präsentieren wir Technik zum Anfassen, eine außergewöhnliche Vielfalt an Innovationen und zahlreiche Maschinen-Highlights – das alles unter dem Motto "Be Part of Something Bigger". Schon jetzt freuen wir uns sehr auf diese Messe.

Gleichzeitig blicken wir zuversichtlich auf das neue Geschäftsjahr: Aller Voraussicht nach werden wir unseren Gesamtumsatz leicht steigern und unsere Aktivitäten weltweit ausbauen. Für Liebherr stehen die Zeichen auch im Jahr 2016 auf Wachstum.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen