Baugeräteführerausbildung

Maschinen für Lehrlinge angeschafft

Ausbildung und Beruf
Das Ausbildungszentrum Bau Geradstetten hat neue Baumaschinen für die Baugeräteführer-Lehrlinge angeschafft. Foto: Bauwirtschaft Baden-Württemberg

Geradstetten (ABZ). – Seit einigen Tagen stehen ein 18 t schwerer neuer Kettenbagger sowie ein 13 t schwerer Radlader auf dem Übungsgelände des Ausbildungszentrums Bau Geradstetten und sind quasi die Attraktion bei den Bauazubis. Beide Baugeräte wurden extra für die Ausbildung der Baugeräteführerlehrlinge angeschafft und ergänzen den bisherigen Fuhrpark des Ausbildungszentrums."Für die Ausbildung ist es sehr wichtig, dass die angehenden Baugeräteführer mit dem aktuellsten Stand der Baumaschinentechnik vertraut sind", erklärt Zentrumsleiter Martin Kleemann den maschinellen Neuerwerb, der sowohl vom Bund als auch vom Land bezuschusst wurde. "Immerhin stecken diese großen Geräte voller Hightech und müssen nicht nur professionell bedient, sondern auch fachmännisch gewartet werden. Sollte so eine Maschine nämlich plötzlich mal ausfallen, dann steht womöglich die gesamte Baustelle still." Durch die zusätzlichen Geräte ist es nun möglich, an jeder Baumaschine gezielt und effektiv zwei Lehrlinge auszubilden, anstatt wie bisher in größeren Gruppen zu arbeiten. Sowohl der Kettenbagger als auch der neue Radlader haben einen zweiten ausklappbaren Zusatzsitz für den Ausbildungsmeister – bundesweit bisher einmalig und eine Sonderanfertigung speziell für die Bauausbildung. Dadurch kann der Ausbilder nun direkt neben dem Lehrling sitzen und ihn noch besser kontrollieren bzw. unterweisen.Zentrumsleiter Kleemann ist durchaus stolz auf seinen hochmodernen Fuhrpark für die Bauausbildung und verweist darauf, dass das Ausbildungszentrum Bau in Geradstetten mit derzeit über 200 Baugeräteführer-Azubis bundesweit einen Spitzenplatz einnimmt. Zum Vergleich: In allen Bundesländern zusammen sind es derzeit etwa 750 Baugeräteführer-Lehrlinge. Infos zur Ausbildung, Weiterbildungen und Angeboten für Bauunternehmen in Baden-Württemberg erhalten Interessierte unter www.bau-bildung-service-bw.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen