Bauindustrie

Sommer in Büchern angekommen

BERLIN (ABZ). - Der Sommer ist endlich in den Büchern der Bauunternehmen angekommen: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines "Aktuellen Zahlenbildes" mitteilt, lag der baugewerbliche Umsatz der Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten im Bauhauptgewerbe im Juni um nominal 6,8 % über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats, auch dank zweier zusätzlicher Arbeitstage.

Aufgrund der Umsatzrückgänge der Vormonate – die ausschließlich auf statistische Basiseffekte und nicht auf eine schlechte Baukonjunktur zurückzuführen waren – liegt die Umsatzentwicklung des ersten Halbjahres mit –1 % allerdings noch hinter den Erwartungen für das Gesamtjahr von+ 2 % zurück. Der Verband erwartet aber, dass die gute Auftragslage auch in den kommenden Monaten zu steigenden Umsätzen führen und damit das Umsatzminus mehr als ausgleichen wird. Immerhin lagen die Auftragseingänge im ersten Halbjahr um nominal 1,9 % über dem Niveau des vergleichbaren Vorjahreszeitraums, für den Juni meldeten die Bauunternehmen sogar ein Plus von 9 %. Aufgrund der zusätzlichen Arbeitstage errechnete das Statistische Bundesamt für Juni allerdings einen – saison-, arbeitstäglich und preisbereinigten – Rückgang der Auftragseingänge im Vergleich zum Vormonat von 4,3 %.

Alle Bausparten haben deutlich zugelegt, das beste Gesamtergebnis wurde aber für den Wohnungsbau ausgewiesen: Der Auftragseingang stieg im Juni um 10,8 % und der Umsatz lag sogar um 14,4 % über dem Niveau des Vorjahreswertes (Erstes Halbjahr: + 6,9 % bzw. + 4,9 %). Das Interesse der Investoren an einer soliden Kapitalanlage scheint ungebrochen: Die Baugenehmigungen für neue Wohnungen in Mehrfamilienhäusern legten im Juni mit + 11,6 % deutlich zu (Erstes Halbjahr: + 4,5 %). Auch die Genehmigungen für den Ein- und Zweifamilienhäuser stiegen mit + 11,7 % unerwartet stark an (Erstes Halbjahr: 0,0 %).

Ausgesprochen gut abgeschnitten hat auch der Öffentliche Bau: Die Gebietskörperschaften haben im Juni – dank steigender Steuereinnahmen – nicht nur offene Rechnungen beglichen (Umsatz: + 3,9 %, erstes Halbjahr: –3,8 %), sie haben auch neue Aufträge vergeben: Die Bauunternehmen meldeten einen Anstieg des Auftragseingangs von 9,9 % (Erstes Halbjahr: + 2,4 %). Auch die Neubaugenehmigungen im Öffentlichen Hochbau (veranschlagte Baukosten) haben wieder zugelegt (Juni: + 31,4 %, erstes Halbjahr: + 13,7 %).

Die Indikatoren im Wirtschaftsbau haben sich im Juni deutlich verbessert: Die Bauunternehmen meldeten sowohl ein Order- als auch ein Umsatzplus (+ 7,2 % bzw. + 5,7 %). Aufgrund der wechselhaften Entwicklung der vergangenen Monate sind beide Indikatoren für das gesamte erste Halbjahr allerdings noch im Minus (Erstes Halbjahr: –0,9 % bzw. –1,7 %). Auch die Neubaugenehmigungen von Wirtschaftsgebäuden lagen in den ersten sechs Monaten noch unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahreswertes (–2,4 %). Im Juni zogen die Genehmigungen aber wieder deutlich an (+ 21,6 %), besonders stark haben die Handels- und Lagergebäude zugelegt (+ 34 %).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen