bauma 2016

Weltleitmesse verzeichnet Besucherrekord

Messen und Veranstaltungen
Einer der Anziehungspunkte auf der bauma: Der Muldenkipper T 264 von Liebherr mit einer metrischen Nutzlast von 221 t wird in Minen auf der ganzen Welt eingesetzt. Da seine Mulde ein Volumen von 130 m³ bietet, könnten darin etwa 13 Kompaktwagen Platz finden oder ca. 906 667 Tassen Kaffee. Fotos: Stoffregen

München (ABZ). – Als international führende Leistungsschau hat die im Drei-Jahres-Rhythmus stattfindende bauma ihre Besucherzahlen nochmals getoppt. Zur Weltleitmesse für Bau- und Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeugen und -geräten kamen rund 580000 Besucher aus 200 Ländern auf das Münchener Messegelände. Das entspricht einem Plus von fast 10 % im Vergleich zu 2013 mit rund 530.000 Besuchern.Die Top-Ten-Besucherländer nach Deutschland waren laut Veranstalter Österreich, die Schweiz, Italien, Frankreich, die Niederlande, Großbritannien, Schweden, die Russische Föderation, Polen und die Tschechische Republik. Insgesamt 3423 Aussteller – 1263 nationale und 2160 internationale Unternehmen – aus 58 Ländern präsentierten vom 11. bis 17. April auf einer Rekordfläche von 605.000 m² ihre neuesten Produkte, Weiterentwicklungen und Innovationen. Dabei lag der Anteil der internationalen Aussteller laut Veranstalter mit 63 % so hoch wie noch nie. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, ist begeistert: "Die Resonanz der Teilnehmer dieses Jahr ist unglaublich. Die Investitionsbereitschaft der Besucher war deutlich höher als erwartet. Viele Aussteller sprechen sogar von einer Rekordnachfrage auf der bauma 2016. Gerade vor dem Hintergrund der unsteten Zeiten ist das ein mehr als positives Signal." Genauso sieht das auch Johann Sailer, Vorsitzender des Fachverbandes Bau- und Baustoffmaschinen im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, VDMA: "Die bauma ist die ideale Plattform zur Vorstellung für zukunftsweisende Neuheiten, mit einer immensen Ausstrahlung in die ganze Welt. Auch 2016 wird die weltgrößte Baumaschinenmesse Impulse für das weitere Wachstum unserer Branche liefern."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Messen und Veranstaltungen
Rund 580.000 Besucher aus 200 Ländern reisten vom 11. bis 17. April zur weltweit größten Baumesse nach München an.

Dabei steht die bauma nicht nur für Rekordwerte bei Ausstellern, Besuchern und Fläche, sondern vor allem auch für ganz konkrete Geschäftsabschlüsse, wie Stefan Heissler, Mitglied des Direktoriums der Liebherr-International AG, bestätigt: "Die bauma 2016 war für Liebherr ein voller Erfolg. Wir haben zahlreiche Aufträge aus den unterschiedlichsten Märkten erhalten. In einigen Bereichen wurden unsere Erwartungen sogar übertroffen." Für Michael Heidemann, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung bei Zeppelin, steht fest, "dass die bauma 2016 mal wieder allen gezeigt hat, dass sie völlig zu Recht Impulsgeber für Innovationen ist und ihrem Anspruch, eine Leitmesse zu sein, gerecht wird." Eine Einschätzung, der sich Jürgen und Stefan Wirtgen, Geschäftsführende Gesellschafter bei der Wirtgen Group, nur anschließen können: "Die bauma ist als Leitmesse seit jeher der Gradmesser der Branche und hatte von Anfang an eine ganz besondere Bedeutung für unser Unternehmen. Unser diesjähriger bauma Auftritt ist der bislang erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte."Auch für Jürgen Obiegli, Vorsitzender der Geschäftsführung der Doka Group (Österreich) ist die Messe ein absolutes Highlight: "Die bauma ist sicherlich das Branchenhighlight – nirgendwo sonst haben wir die Möglichkeit, so vielen Kunden und potenziellen Kunden aus so vielen verschiedenen Regionen begegnen zu können. Und wo sonst bekommt man einen so fokussierten Überblick über die Baubranche? Vor allem die Qualität der Gespräche ist hervorzuheben, weil uns Kunden am neuen Standort ganz gezielt besuchen. Die bauma ist aus Marketingsicht ein sehr wichtiges Instrument. Sie bietet uns die Möglichkeit – konzentriert auf einen Punkt und komprimiert auf wenige Tage – Tausenden von bestehenden und potenziellen Kunden unsere Produkte, Lösungen und Dienstleistungen zu präsentieren. Und noch weit mehr als das: die gesamte Branche und artverwandte Branchen treffen sich hier. Wir hatten Kunden hier aus aller Herren Länder."Auch der Miningbereich erfuhr auf der bauma in diesem Zusammenhang eine positive Resonanz, wie Erwin Schneller, Geschäftsführer bei SBM Minerals, berichtet: "Die bauma ist sehr international. Wir hatten Besucher von Chile bis Kanada, von China bis Russland, von Afrika bis Norwegen. Mein persönliches Highlight war, dass wir nicht geplante Verkäufe direkt auf der Messe hatten."Alexander Schwörer, Geschäftsführer bei Peri, bestätigt: "Die bauma 2016 war für uns ein großer Erfolg, wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und mit der hohen Qualität der Fachbesucher." Frank W. Reschke, Gesamtvertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsführung bei Masa, zeigt sich ebenfalls beeindruckt: "Mit dem Verlauf der Messe sind wir sehr zufrieden und seit dem ersten Messetag begrüßen wir fast minütlich Gäste aus aller Welt. Die Qualität des Fachpublikums ist wie schon vor drei Jahren sehr hochwertig und wir konnten sehr gute Gespräche führen."

Messen und Veranstaltungen
Auf dem Stand von Zeppelin Rental mit Tochtergesellschaft Zeppelin Streif Baulogistik hatten Besucher Gelegenheit, sich einen Überblick per Arbeitsbühne zu verschaffen. Passend dazu fuhr ein Zeppelin während der Messezeit über die Landeshauptstadt.

Für die Wacker Neuson Group war der Messeauftritt zudem auf einen besondere Weise erfolgreich, wie Cem Peksaglam, CEO, Wacker Neuson Group, formuliert: "Wir sind überwältigt von dem dauerhaft großen Andrang und dem hohen Interesse europäischer und internationaler Besucher auf unserem Messestand. Besonders stolz sind wir darauf, das innovativste Produkt auf der ganzen Messe präsentiert zu haben. Der Kramer Elektro-Radlader wurde mit dem bauma Innovationspreis aus hunderten eingereichten Produkten ausgezeichnet. Die bauma 2016 war für die Wacker Neuson Group ein voller Erfolg und die sehr positive Stimmung lässt uns optimistisch auf die künftige Geschäftsentwicklung blicken."

Bei alledem zeichnet die bauma auch aus, dass sie für die Unternehmen die Plattform ist, Innovationen weltweit zum ersten Mal zu präsentieren. John L. Garrison, CEO & President bei Terex Corporation, betont: "Die bauma ermöglicht uns alle drei Jahre, Kunden aus aller Welt zu treffen. Als größte Branchenveranstaltung ist sie eine gute Gelegenheit, neue Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren." Und Masatoshi Morishita, Managing Director & CEO bei Komatsu Europe, fasst es zusammen: "Wir nutzen die Aufmerksamkeit bei der bauma für die Präsentation von Innovationen. Sie ist ein Meilenstein für die Branche. Nicht nur Komatsu versucht, bestimmte Maschinen rechtzeitig für die bauma fertigzustellen. Diese Messe treibt die gesamte Branche an." Die nächste bauma findet von 8. bis 14. April 2019 in München statt. Weitere Informationen zur Leistungsshow der Superlative finden Interessierte unter www.bauma.de.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen