Baustelle des 21. Jahrhunderts

MTS Maschinentechnik erhielt ersten Preis

Heidelberg (ABZ). – Papierlos, aber nicht planlos. So funktioniert die Baustelle des 21. Jahrhunderts. Für einen Leitfaden, der die Abläufe von Tiefbauprojekten mit Hilfe von Positionserfassungen neu regelt, wurde die MTS Maschinentechnik Schrode AG als Landessieger des "European Satellite Navigation Competition 2016" (ESNC) ausgezeichnet. Die MTS Maschinentechnik Schrode AG aus Hayingen (Landkreis Reutlingen) erhielt den Preis für ihren "Leitfaden Tiefbau 3Dplus". MTS setzt dabei nach eigenen Angaben auf Satellitensignale und die damit mögliche Positionsbestimmung. Ihr Einsatz verbessert demnach die Abläufe auf der Baustelle, weil alle Pläne elektronisch und einheitlich erfasst werden. Der erste Platz ist mit einem Preisgeld von 1000 Euro, einem für zwei Jahre mietfreien Büro im Technologiepark Tübingen-Reutlingen TTR und einem Imagefilm, der auf einer Pilotbaustelle gedreht wurde, verbunden.

Der Landespreis wird seit mittlerweile zehn Jahren vergeben. Organisiert wird der Wettbewerb von der ESNC-Geschäftsstelle Baden-Württemberg bei der IHK Reutlingen. Der Preis wurde vor über 150 Fachleuten der Geoinformationswirtschaft bei einem Fachkongress in Heidelberg verliehen. Bei der Erstellung von Straßen und Kanalisationen gibt es viele Projektbeteiligte: Auftraggeber, Planungs- und Vermessungsbüro, Baufirma und die späteren Nutzer. Die Abstimmung zwischen diesen Projektbeteiligten erfolgt in festgelegten Schritten: Traditionelle Abläufe und Papierpläne prägen das Bild.

Moderne Technologien ermöglichen jedoch, diese Abläufe neu zu regeln. Davon profitieren alle Beteiligten. Häufig stößt man bspw. während der Bauausführung auf vorhandene Rohrleitungen oder eine Feldwegzufahrt, die nicht den Planvorgaben entsprechen. So steht für die Dauer der Abstimmung der Bau entweder still oder es wird eine gut gemeinte Lösung realisiert, die später bei der Abnahme zu Problemen führt. Selbst im Idealfall, dass die Baufirma die richtige Lösung gewählt hatte und sogar die Zusatzkosten übernommen wurden, bleibt zumeist aber die Änderung in der Planvorgabe unberücksichtigt. Dies kann negative Folgen bei der späteren Nutzung oder Erweiterung mit sich bringen. Der von der MTS Maschinentechnik Schrode AG und einem Team aus Spezialisten ausgearbeitete "Leitfaden Tiefbau 3Dplus" regelt diesen Austausch der Beteiligten neu. Kosten werden reduziert und die Qualität steigt. Den Preis hat Vorstandsvorsitzender Rainer Schrode entgegen genommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen