bautec 2016

Vielseitiges Programm begleitet Veranstaltung

bautec Berlin
Nach der offiziellen Eröffnung der bautec, am 16. Februar um 11.00 Uhr, erwartet den interessierten Messebesucher bis zum 19. Februar neben einem umfassenden Ausstellungsangebot in den Berliner Messehallen auch ein vielseitiges und fachlich anspruchsvolles Rahmenprogramm. Foto: Messe

Berlin (ABZ). - Nach der Eröffnung der bautec, am 16. Februar, erwartet interessierte Messebesucher bis zum 19. Februar neben einem umfassenden Ausstellungsangebot in den Berliner Messehallen auch ein vielseitiges und fachlich anspruchsvolles Rahmenprogramm. Es widmet sich unterschiedlichen Fragestellungen, beleuchtet Trends und Tendenzen im Spektrum von Bau, Infrastruktur, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Im Rahmen des FIW, Forum für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, veranstaltet die Redaktion des Fachmagazins IVV Immobilien vermieten & verwalten am 19. Februar eine Podiumsdiskussion zum Themenkomplex "Zuhause-Kraftwerk – ausgewählte Berliner Projekte zur dezentralen Energieproduktion". Chefredakteur Thomas Engelbrecht und seinen Gesprächspartnern geht es dabei im Wesentlichen um Fragen der effizienten und kostengünstigen Mieterversorgung mit Strom und Wärme. Dass solche Modelle funktionieren, wird anhand mehrerer Solarstromprojekte von Ingo Malter, Geschäftsführer des Wohnungsunternehmens Stadt und Land, vorgestellt, der mit seinem Unternehmen an der Realisierung beteiligt ist. So werden bspw. Mieter im Gelben Viertel in Hellersdorf seit 2014 mit Strom aus einer Photovoltaikanlage versorgt, die auf 50 Flachdächern des Quartiers installiert wurde. Für den Verkauf des Stroms ist der Ökostromanbieter Lichtblick SE zuständig. Sein Projektmanager Dino Hiller steht ebenso wie der Geschäftsführer der Urbana Energiedienste GmbH im Rahmen der Veranstaltung als Gesprächspartner zur Verfügung.

Mit aktuellen baupolitischen Themen beschäftigt sich ein Kongress am 16. Februar. Er wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) durchgeführt. "Kostenbewusst Planen und Bauen – Wohnungsbau voranbringen" heißt die Devise der Politik insbesondere vor dem Hintergrund immer stärker nachgefragter Wohnraumkontingente, die in relativ kurzer Zeit benötigt werden. Mit dieser Herausforderung werden sich Referenten und Diskutanten im Rahmen des Kongresses befassen. Am 18. Februar widmet sich das BMUB mit dem Netzwerktreffen zum "Effizienzhaus Plus" einer weiteren brennenden Themenstellung. Hier wird u. a. hinterfragt, ob es sich beim Effizienzhaus Plus nur um ein bemerkenswertes Pilot-Projekt für Gebäude dieser Größenordnung handeln muss, oderob – perspektivisch gesehen – hier generell beispielhafte Standards bezüglich Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Speicherpotential für vergleichbar konstruierte Immobilien, etwa für Mehrfamilienhäuser vorbildhaft sein könnten.

Mit einer Gemeinschaftsinitiative neuen Formats wird unter dem Motto "Nachwuchsgewinnung heute und morgen – Ein Erfahrungsaustausch" ein weiteres brandaktuelles Thema aufgegriffen. Zu den beteiligten Veranstaltern gehören neben der Messe Berlin das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. (HDB), der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e. V. (ZDB), die Industriegewerkschaft Bauen – Agrar –Umwelt (IG BAU), die RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum sowie der Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg e. V., Landesverband Brandenburg und Berlin e.V. und Deutschland baut! e. V. In der Veranstaltung stellen Bauunternehmer und Personalverantwortliche Beispiele aus der Praxis vor, die u. a. zeigen, wie es ihnen gelungen ist, Azubis zu finden und an ihre Unternehmen zu binden. Eine Veranstaltungsübersicht sowie weitere Informationen im Internet unter www.bautec.com.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen