Beim Landwirtschaftsfest

Räumliche Infrastruktur zur Miete

Zeppelin Rental Mobile Raumsysteme
Die Container im Obergeschoss waren über eine 14-stufige Außentreppe erreichbar. Foto: Zeppelin Rental

München (ABZ). – Rund 280.000 Besucher an sieben Tagen, dazu 800 Tiere und Spezialitäten von A bis Z: Das und mehr war das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest 2016. Die im vierjährigen Turnus auf der Theresienwiese direkt neben dem Münchner Oktoberfest stattfindende Land- und Forstwirtschaftsausstellung konnte auch in diesem Jahr eine positive Bilanz ziehen. Dazu trug unter anderem das Kompetenz-Center Raum- und Sanitärsysteme von Zeppelin Rental in Unterschleißheim bei.

Ein Team um Kundenberater Patrick Hoheisel sorgte wie schon auf dem ZLF 2012 für die temporäre Veranstaltungsinfrastruktur aus mobilen Raumsystemen. Benötigt wurde von den Organisatoren des Bayerischen Bauernverbands eine zweistöckige Anlage für die Ausstellungsleitung. Das Kompetenz-Center von Zeppelin Rental in Unterschleißheim plante und konzipierte das Gebäude wie gewünscht aus 56 Einzelcontainern, darunter ein innenliegendes Treppenhaus sowie an das öffentliche Wasser- und Abwassernetz angeschlossene Sanitärmodule.

Für einen freundlichen Empfang sorgten vollverglaste, doppelflügelige Eingangstüren. Den Organisatoren standen dank eingesetzter Wechselwandcontainer Büros in unterschiedlichen Abmessungen zur Verfügung, ausserdem ein großzügiger Aufenthaltsraum sowie Teeküchen. Zur professionellen und sicheren Verlegung von Kabeln für Internet und Telefon montierte Zeppelin Rental einen Kabelbrüstungskanal. Zusätzliche Kundenwünsche wie Obertürschließer und Bewegungsmelder wurden ebenfalls umgesetzt.

Neben der Ausstellungsleitung benötigte auch die Tierschauleitung temporäre Räumlichkeiten. Auf dem Zentral-Landwirtschaftsfest finden in einer Arena regelmäßig Tiervorführungen, -wettbewerbe und Schaunummern statt. Eine an den so genannten "Großen Ring" angrenzende Anlage aus mobilen Raumsystemen diente den Programmverantwortlichen und dem Moderator als Büro und Rückzugsort für Besprechungen. Den Komplex für die Tierschauleitung plante und setzte ebenfalls das Team von Zeppelin Rental um. Die Anlage bestand aus zwei Ebenen, wobei das Obergeschoss über eine 14-stufige Außentreppe erreichbar war. Auch hier wurden Sanitärcontainer integriert und der Anschluss an das öffentliche Abwassernetz vorgenommen. Aufgrund des etwas abschüssigen Geländes an der Südseite der Theresienwiese nahm das Kompetenz-Center zudem einen Niveauausgleich vor.

Dank seines breit gefächerten Portfolios im Bereich der Raumsysteme – insgesamt verfügt Zeppelin Rental seit der Akquisition der Zeppelin Streif Baulogistik über 18.000 Einheiten – konnte das Unternehmen auch einige Aussteller von der Praktikabilität von Raummodulen als Messestand überzeugen. So wurden unter anderem qualitativ hochwertige und optisch ansprechende, vollverglaste Duo-Anlagen als Messecontainer vermietet. Zusätzlich nahm der Bayerische Bauernverband spezielle Kassenmodule für den Ticketverkauf an den Ausstellungeingängen in Anspruch.

Aufgrund der zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen, die ein Verbot für Taschen mit Fassungsvermögen von über 3 l umfassten, benötigte der Sicherheitsdienst Raummodule für die Gepäckaufbewahrung. Zeppelin Rental stellte hier insgesamt vier Container zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen