Beschichtungssystem für spezielle Anforderungen

Boden für Nahrungsmittelproduktion bereiten

Bauchemie
Die Sika Deutschland GmbH bietet mit Sikafloor-PurCem ein optimiertes multifunktionales Fußbodensystem. Es setzt sich aus fünf Produkten zusammen und wird den überdurchschnittlichen und vielseitigen Anforderungen in der Nahrungsmittelindustrie dauerhaft gerecht. Foto: Sika

STUTTGART (ABZ). - Moderne Industriefußböden müssen extremen Belastungen standhalten – egal ob chemisch, mechanisch oder thermisch bedingt. Besonders in der Nahrungsmittelindustrie hängen sichere, hygienische und effiziente Produktionsprozesse von den qualitativen Eigenschaften des Bodens ab. Vor allem müssen die höchsten hygienischen Ansprüche zuverlässig erfüllt werden, die bei der Lebensmittelverarbeitung gelten. Bei der Reinigung muss die Beschichtung abriebfest und flüssigkeitsdicht sein. Zudem existieren gesetzliche Bestimmungen zur Rutschhemmung.

Die Sika Deutschland GmbH bietet mit Sikafloor-PurCem ein optimiertes multifunktionales Fußbodensystem, das den überdurchschnittlichen Anforderungen in der Nahrungsmittelindustrie dauerhaft gerecht wird und sich schnell und einfach realisieren lässt. Die Sicherheit der in der Produktion arbeitenden Menschen sowie der hergestellten Produkte hat dabei höchste Priorität.

Das System setzt sich aus fünf Produkten zusammen: Die beiden Kernprodukte sind Sikafloor-20 PurCem sowie Sikafloor-21 PurCem – zwei hochbelastbare polyurethanvergütete Mörtelbeläge für Schichtdicken von bis zu 6 mm (Sikafloor-21 PurCem) bzw. 6 bis 9 mm (Sikafloor-20 PurCem). Sie bestehen aus einem 2-komponentigen Polyurethanharzbindemittel und einem Spezialzuschlaggemisch. Sikafloor-20 PurCem ist bestens für die Beschichtung von Produktionsräumen, Böden in Abfüllanlagen, Labors und Lagern geeignet. Je nach Untergrund und Aufgabenstellung sind ergänzende Produkte verfügbar: der Mörtel Sikafloor-29 PurCem für Hohlkehlen und Detailarbeiten und die Versiegelung Sikafloor-31 PurCem. Ganz neu im Programm ist die polyurethanvergütete, zementöse Verlaufsbeschichtung Sikafloor-210 PurCem. Sie überzeugt durch eine glatte und seidenglänzen-de Oberfläche und kann völlig ohne Haltenuten eingebaut werden.

Das System verträgt ausgeprägte Temperaturbelastungen – je nach Systemkomponente zwischen -40 °C und max. +140 °C. Außerdem besitzt es eine hohe Schlag- und Stoßfestigkeit, chemische Beständigkeit und eine starke mechanische Belastbarkeit. Selbstverständlich ist es unbedenklich im Lebensmittelbereich, flüssigkeitsdicht und abriebfest sowie rutschfest – auch bei Nässe. Die Rutschhemmung und die physiologische Unbedenklichkeit wurden von verschiedenen Prüfstellen zertifiziert. Darüber hinaus gibt es eine zeitgemäße Auswahl an RAL-Farben und die Böden sind leicht mit einem Dampfstrahler zu reinigen.

In den meisten Fällen ist die Applikation je nach Systemkomponente in nur einem Arbeitsgang und ohne Grundierung möglich, was viel Zeit einspart. Häufig können die Bodenflächen sogar bei laufendem Betrieb instand gesetzt werden, da die Sikafloor-PurCem Produkte keine störenden VOC-Emissionen freisetzen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen