Besser als gefordert

Jugendhaus mit Sichtbetonin SB3-Qualität ausgeführt

Biberach (ABZ). – Geschosshöhen von 2,9 m bis 5,8 m, abgeschrägte Wände für geneigte Flachdächer, stumpfe Winkel bei Innen- und Außenwänden: Beim neuen Jugendhaus im oberschwäbischen Biberach forderte die anspruchsvolle Geometrie das Können der Meva-Schalungsplaner und des Bauunternehmens Fritschle GmbH aus Uttenweiler.

Anspruchsvoll waren auch die gelieferten Betonoberflächen: Statt wie vom Architekten in SB2-Qualität gefordert, wurden sie von der Firma Fritschle in bes-ter SB3-Qualität erzeugt, großenteils mit Schalung aus Eigenbestand. Die 25 cm starken Wände für Unter-, Erd- und Dachgeschoss wurden mit der Meva-Wandschalung Mammut 350 geschalt. Bei den großen, teils bis 5,8 m hohen Wandflächen von insgesamt über 1800 m² konnte die Mammut 350 ihre zeitsparenden Vorteile ausspielen: Die Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m² erlaubte beliebig schnelles Betonieren bis 4 m Höhe. Die Großelemente bis 3,5 m Höhe reduzieren die Aufstockungen und ergeben schon mit wenigen Elementen große Schalflächen. Die Schrägen und unterschiedlichen Wandhöhen bedingten unterschiedlich hohe Aufstockungen und dadurch eine höhere Schalungsvorhaltung als sonst üblich. Die Schalung für geometrisch komplexe Wandabschnitte wurde in 3D geplant.

"Mit der Betonoberfläche bin ich sehr zufrieden und von der alkus-Platte voll überzeugt", sagt Geschäftsführer Christoph Fritschle. "Mit der alkus ist SB3-Qualität mit einfachsten Mitteln zu erreichen. Die Schalung ist sehr robust und von hoher Qualität." Ihm und Polier Gerhard Moll gefällt auch, dass die Elemente auf der Betonoberfläche ein symmetrisches Ankerstellenraster hinterlassen, eine wesentliche Anforderung bei Sichtbetonwänden.

"Mit MietePlus weiß ich ab dem Angebot, was ich letztlich zahle", sagt Christoph Fritschle zur Meva-Servicepauschale für Mietschalung. Für das Projekt hat er Schalung von Meva hinzugemietet. Im Rahmen von MietePlus übernimmt Meva die Inspektion, Reinigung und Reparatur der Mietschalung nach ihrem Gebrauch. Nach dem Abbau der Schalung kann sich die Baustelle auf andere Dinge konzentrieren; Nachzahlungen für ungeplante Reparaturen entfallen auch.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen