Bis auf 50 Kilometer Länge

Kabellose TV-Inspektion mit integrierter Leckortung

ST. VEIT AN DER GLAN (ABZ). – Die MTA Messtechnik GmbH stellte kürzlich ihre Neuentwicklung Pipe-Inspector vor. Pipe-Inspector ermöglicht dem Unternehmen zufolge erstmals die kabellose TV-Inspektion von Transportleitungen bis zu 50 km Länge, inklusive 90°-Bögen.

Untersuchungen von DN 50 bis DN 3000 sind mit unterschiedlichen Größen des Pipe-Inspector möglich. Das Gerät ist laut Hersteller auch in schwer zugänglichen Rohrleitungen wie z. B. auf Flughäfen, Autobahnen, Industrie oder in anderen zugangssensiblen Arealen einsetzbar und für alle Materialien und Medien geeignet.

Und so funktioniert Pipe-Inspector: Das Gerät schwimmt batteriebetrieben ohne Kabel frei im Medienstrom des Leitungssystems und liefert aus dem Inneren der Rohrleitung kontinuierlich Daten zur Zustandserfassung der untersuchten Leitungsstrecke.

Im Funktionsumfang enthalten sind die Optische TV-Untersuchung (Videoaufzeichnung in HD Qualität), die Geräuschaufnahme zur Ortung von Kleinst-Leckagen (punktgenau bis 10 l/h), Druckaufzeichnungen über die gesamte Rohrlänge sowie Trübungs-, Leitfähigkeits- und Längenmessung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen