Bohranlagen

Maschinen nach Bedarf aufrüstbar

Vermeer Bohrmaschinen und Bohrwerke bauma München
Die Horizontalspülbohranlage D60x90 wird von einem 138 kW (185 PS) John Deere Tier4i Dieselmotor (Stufe IIIB) angetrieben, der ein Drehmoment von 12 202 Nm und eine Vorschub-/Rückzugskraft von 27 215 kg liefert. Foto: Vermeer

NÜRNBERG (ABZ). - Der niederländische Maschinenhersteller Vermeer gehört nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Anbietern intelligenter Maschinentechnik für die Baubranche. Die Produkte des Herstellers kommen in verschiedenen Anwendungsbereichen wie dem Garten- und Landschaftsbau, der Forstwirtschaft, bei Kommunen, im Recycling sowie in Bereichen der Bioenergie und der Rohstoffgewinnung eingesetzt werden zum Einsatz. Zu den Kernthemen des Unternehmens gehört darüber hinaus auch der Tief- und Erdbau. Zur diesjährigen bauma hält Vermeer auf dem Freigelände (FGN.N621/1) der Messe für Besucher in diesem Bereich zwei besondere Highlights bereit.

Dazu gehört unter anderem die neue Vermeer D36x50DR Navigator-Felsbohranlage. Die Maschine ist mit einem Doppelrohrgestänge für Felsbohrungen ausgestattet und zeichnet sich nach Herstellerangaben durch ein in dieser Klasse unübertroffenes inneres Drehmoment von 2034 Nm aus. Auf diese Weise wird ein langsameres Rotieren ermöglicht, welches die Lebensdauer des Bohrmeißels erhöht und die Betriebskosten senkt. Durch das Doppelrohrgestänge, dass den Fluss der Bohrflüssigkeit zwischen Innen- und Außengestänge sowie durch das Innengestänge herstellt, wird eine maximale Förderleistung der Suspension von 265 l/min. und ein Spüldruck von 34,5 bar erreicht, somit ist der effiziente Austrag des Bohrkleins auch bei größeren Aufweitungen gewährleistet und dem Bohrkopf steht eine größere Spülungsmenge zur Verfügung.

Die Umrüstung von der Felsbohr- zur Standardbohranlage ist mit wenigen Handgriffen möglich. Bohrstangen oder Antriebsflansch müssen nicht ausgetauscht werden. Die D36x50DR Serie II ist mit 152,4 m Firestick-Bohrstangen ausgestattet. Mit einem exklusiven Doppelrohrgestänge treibt das Innengestänge den Bohrkopf mit einem Nenndrehmoment von 2034 Nm an, während das Außengestänge die Steuerung übernimmt und für eine optimale Rotation beim Aufweiten sorgt. Für verschiedenste Bodenbeschaffenheiten kann die Maschine mit einer Vielzahl von Bohrköpfen, sowie speziell für das Doppelrohrgestänge gefertigten Sendergehäusen bestückt werden.

Ebenfalls auf der Messe in München vorgestellt wird die D60x90. Die Horizontalspülbohranlage wird von einem 138 kW (185 PS) John Deere Tier4i Dieselmotor (Stufe IIIB) angetrieben, der ein Drehmoment von 12 202 Nm und eine Vorschub-/Rückzugskraft von 27 215 kg liefert. Mit ihrer kleinen Stellfläche kann es die kompakt ausgeführte D60x90 leicht mit größeren Bohranlagen aufnehmen. Durch Hinzufügen von Zusatzfunktionen kann die Maschine den spezifischen Bedürfnissen von Auftragnehmern angepasst werden. Unter anderem stehen Firestick Bohrstangen mit 3 m oder 4,6 m Länge und verschiedenen Rohrdurchmessern, ein Verankerungssystem, Gummi- oder Stahlraupenfahrwerk sowie ein zusätzliches Bedienerdisplay zur Auswahl. Zusätzliche, schnell auswechselbare Gestängeboxen ermöglichen ein weniger häufig manuelles Laden.

Die D60x90 ist mit einem TFT-LCD-Farbmonitor (17,8 cm) ausgestattet, auf dem wichtige Bohrfunktionsparameter und die vom DCI-Ortungsgerät ausgegebenen Informationen angezeigt werden. Eine als Sonderzubehör erhältliche klimatisierte Fahrerkabine optimiert den Bedienkomfort und bietet Schutz vor der Witterung. Durch ein multifunktionales Steuerungssystem für schwierige Bodenbedingungen wird die Bohrgenauigkeit verbessert und gleichzeitig der manuelle Aufwand durch den Bediener reduziert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen