Bohren, schrauben und Gewinde schneiden

Drei Funktionen in einer Maschine vereint

Kleingeräte und Werkzeuge
Durch bloßes Drücken und Ziehen wechselt der Anwender im Gewindebohrmodus bei laufendem Motor verschleißfrei die Drehrichtung. So bohren Metall-Profis Gewinde mit dem GB 18 LTX BL Q I materialschonend, zügig und unterbrechungsfrei. Foto: Metabo

Nürtingen (ABZ). – Mit dem weltweit ersten Akku-Gewindebohrer mit zusätzlicher Bohr- und Schraubfunktion erweitert der Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo sein breites Akku-Programm um ein mobiles Multitalent. Profis aus Industrie und Metallhandwerk können mit dem neuen Gewindebohrer GB 18 LTX BL Q I mit nur einer Maschine bohren, schrauben und Gewinde schneiden. Metabo vereint damit drei Funktionen in einer Maschine, ohne Kompromisse einzugehen. So bohrt der kabellose Gewindebohrer der leistungsstarken LTX-Klasse effizient Löcher mit bis zu 13 mm ? in Metall und schneidet nach schnellem Werkzeugwechsel ein präzises Innengewinde. Das patentierte Gewindebohrfutter hat eine Vierkant-Aufnahme für Gewindebohrer mit Größen M8 bis M12, die verhindert, dass die Bohrer durchrutschen und Werkzeug oder Werkstück beschädigen. Handwerker können in das spezielle Bohrfutter jedoch auch kleinere Gewindebohrer sowie zylindrische Bohrer mit Durchmessern von 1,5 bis 13 mm einspannen. Besonders praktisch ist dabei: das Schnellspann-Gewindebohrfutter ist mit allen Metabo Quick-Maschinen kombinierbar. Umgekehrt passt das gesamte Metabo Quick Sorti-ment auf den GB 18 LTX BL Q I.

Profis wie Bau- oder Industrieschlosser arbeiten mit dem GB 18 LTX BL Q I nicht nur mobil und vielseitig, sondern auch sehr materialschonend. Durch bloßes Drücken und Ziehen wechselt der Anwender im Gewindebohrmodus bei laufendem Motor verschleißfrei die Drehrichtung. Auf diese Weise bohren Metall-Profis Gewinde nicht nur zügig und unterbrechungsfrei, sondern reinigen zuvor gebohrte und bereits lackierte Gewinde auch besonders zeitsparend von Lack oder Pulverbeschichtung. Ein weiterer Vorteil für Anwender: Im Gewindebohrmodus lässt sich das Drehmoment über das zehnstufige Stellrad sehr fein einstellen, sodass der Profi für jede Anwendung das passende Moment wählen kann. Wechselt der Anwender in den Schraubmodus, kann er mit Hilfe des zehnstufigen Stellrads wie gewohnt auch kleine Schrauben serienmäßig bündig verschrauben.

Im Impulsbetrieb lassen sich glatte Oberflächen präzise anbohren oder festsitzende Schrauben lösen. Die neue 18-V-Maschine treibt ein leistungsstarker, bürstenloser Elektromotor an. Der effiziente Motor und der kompakte Akkupack machen den neuen Gewindebohrer extrem leicht und ausdauernd. Mit den hohen Drehzahlen von 600 U/min im ersten und 2050 im zweiten Gang kommen Profis sowohl beim Bohren von Löchern und Gewinden als auch beim Schrauben schnell voran. Der GB 18 LTX BL Q I ist ab September im Handel erhältlich.

Im Pick+Mix System lässt sich das Gerät auch mit den neuen, innovativen LiHD-Akkupacks kombinieren, die ein deutliches Plus an Leistung und Laufzeit bieten. Alternativ können Anwender den Gewindebohrer mit Pick+Mix auch ohne Akkupacks und Ladegerät kaufen oder sich ihr individuelles Set aus Maschinen, Akkus, etc. zusammenstellen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen