Bohren und Meißeln

Robuste und gleichzeitig leichte Absaugvorrichtungen

Bosch Staubbekämpfung Kleingeräte und Werkzeuge
Alle Staubabsaugungen sind mit dem Bosch "Click & Clean-System" kompatibel. Foto: Bosch

LEINFELDEN-ECHTERDINGEN (ABZ). - Staubschutz für gesundheits- und werkzeugschonendes sowie effizientes Arbeiten im Rohbau sowie bei Renovierungsarbeiten rückt bei Handwerkern, Sicherheitsingenieuren und Verbänden zunehmend in den Fokus.

Bosch bringt jetzt ein komplettes Staubabsaugungs-System für Werkzeuge zum Bohren und Meißeln auf den Markt: GDE 68 Professional zur Staubabsaugung bei großen Bohrdurchmessern, GDE 162 Professional für Hohlbohrkronen, GDE max Professional für nahezu staubfreies Meißeln und GDE 16 Plus Professional für kleine Bohrhämmer. Es reduziert die Staubbelastung sowohl für den Anwender als auch seine Umgebung erheblich.

Alle Staubabsaugungen zeichnen sich durch einfache Handhabung, geringes bzw. kein zusätzliches Gewicht an der Maschine sowie eine robuste Bauweise aus. Mit ihrer Hilfe lassen sich Bohr- und Meißelarbeiten nahezu staubfrei erledigen: Bohrmehl und Staub werden direkt dort abgesaugt, wo sie entstehen, lästiges Säubern nach dem Arbeitseinsatz entfällt. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) hat die Wirksamkeit der Bosch-Staubabsaugungen in unabhängigen Tests bestätigt: Sie wurden als aufeinander abgestimmtes System in die beste Kategorie "Typ 1" eingestuft.

Mit den Staubabsaugungen GDE 68 und GDE 162 Professional von Bosch können alle relevanten Bohrarbeiten abgedeckt werden. Mit dem GDE 68 Professional ist staubarmes Bohren mit Hohlbohrkronen bis 68 mm möglich, der GDE 162 Professional deckt Hohlbohrkronen bis 162 mm ab. Beide Staubabsaugungen sind mit allen gängigen Bohrhämmern, Diamant- oder Schlagbohrmaschinen kompatibel und eignen sich auch für Nassbohrungen. Die Handhabung ist einfach: Beide Absaugungen müssen lediglich an den Staubsauger angeschlossen und dann an die entsprechende Bohrstelle an die Wand angesetzt werden. Sie verfügen über ein Zwei-Kammer-System: Während die eine Kammer den Bohrstaub auffängt, sorgt die andere Kammer zusammen mit dem angeschlossenen Nass-/ Trockensauger für einen Unterdruck, mit dem die Saugvorrichtung wie eine Saugglocke an der Wand gehalten wird. Ein Bürstenring um die Bohreröffnung hält bei kleineren Bohrdurchmessern den Staub in der Auffangkammer. Bei größeren Bohrdurchmessern werden die Bürsten einfach werkzeuglos entfernt. Da GDE 68 Professional und GDE 162 Professional nicht an der Maschine montiert, sondern einfach durch den Unterdruck an der Wand gehalten werden, verursachen diese Staubabsaugungen kein zusätzliches Gewicht an der Maschine.

Die Staubabsaugung GDE max Professional passt mit Ausnahme des GSH 11 E Professional auf alle SDS-max-Bohr- und Schlaghämmer im aktuellen Bosch-Programm. Die Absaugung wird per Schnellspanner am Werkzeug befestigt und lässt sich an unterschiedliche Arbeitspositionen und Geräte anpassen. Ein justierbarer Abstandshalter sorgt für staubarmes Arbeiten mit Meißeln bis maximal 600 mm Länge. Ein Verlängerungsstück für lange Meißel sowie unterschiedliche Einlegeteile zum Anpassen der Absaugung an den Spannhals werden mitgeliefert. Soll das Einsatzwerkzeug gewechselt werden, muss die Staubabsaugung nicht abgenommen werden: Sie bleibt einfach am Gerät.

GDE 16 Plus Professional ist die Staubabsaugung für SDS-plus-Hämmer der 2- und 3-kg-Klasse von Bosch mit einem Spannhals von 50 mm. Die robuste Staubabsaugung mit Zusatzhandgriff und Alu-Teleskopführung kann per Schnellspannhebel an unterschiedliche Bohrerlängen angepasst werden. Die maximale Bohrtiefe pro Arbeitsschritt liegt bei 120 mm. Die gewünschte Bohrtiefe lässt sich am integrierten Tiefenanschlag bequem einstellen. Der spezielle Gummi am Ansatzpunkt der Staubabsaugung hinterlässt auch auf empfindlichen Oberflächen keine Spuren. Die Staubabsaugung kann an alle gängigen Sauger angeschlossen werden. Der Saugeranschluss ist beweglich, damit der Schlauch beim Arbeiten nicht im Weg ist. Außerdem befindet sich der Anschluss und damit der Geräte-Schwerpunkt nah am Körper des Anwenders, sodass der Handwerker präziser und müheloser arbeiten kann. Dazu trägt auch das geringe Gewicht von rund 500 g bei.

Alle Staubabsaugungen sind mit dem Bosch "Click & Clean-System" kompatibel. Dieses umfasst Elektrowerkzeuge, Nass-/Trockensauger, Sauger-Zubehöre und L-Boxxen, die genau aufeinander abgestimmt sind und in Kombination gesundheits- und werkzeugschonenderes, schnelleres, effizienteres und präziseres Arbeiten unterstützen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen