Brandschutzplatte

Neue Lösung für sichere Tunnel

Baustoffe
Die Befestigung der Aestuver Tx Brandschutzplatte erfolgt mit Schrauben bzw. Nagelankern auf systemkompatiblen Hinterlegstreifen. Foto: fermacell

DUISBURG (ABZ). - Mit der Aestuver Tx Brandschutzplatte stellt Fermacell Aestuver eine neue, leistungsfähige Brandschutzlösung für Tunnelbauwerke vor. Die Neuentwicklung bietet optimalen Brandschutz bei reduziertem Systemaufbau und -gewicht. Bauteilnachweise für die gestiegenen Anforderungen bei internationalen Infrastrukturprojekten wurden erfolgreich absolviert. Die Anforderungen an den baulichen Brandschutz im modernen Tunnelbau werden international immer komplexer – Schutzziele verschärfen sich zunehmend. Nur mit leistungsfähigen Brandschutzsystemen können im Brandfall drohende Schäden an der Tunnelstruktur und somit eventuelle lange Sperrungen vermieden werden. Speziell für die nachträgliche Ertüchtigung von Tunnelbauwerken sowie für die Bekleidung von Neubauten präsentiert Fermacell Aestuver, eine der führenden Marken für den vorbeugenden baulichen Brandschutz im Bereich gipsbasierter und zementgebundener Plattenprodukte, jetzt die Brandschutzplatte Aestuver Tx als leistungsstarke Brandschutzbekleidung für Tunnelbauwerke. Aestuver Tx ist eine Weiterentwicklung der Brandschutzplatte Aestuver T, die bei offener und anbetonierter Tunnelbauweise Anwendung findet.

Aestuver Tx Brandschutzplatten sind zementgebundene, glasfaserbewehrte Leichtbetonplatten der Baustoffklasse A1 nach DIN EN 13501-1, die für höchste Sicherheitsanforderungen in unterirdischen Verkehrsanlagen konzipiert wurden. Durch die Witterungs-, Frost-, Tausalz- und Wasserbeständigkeit in Kombination mit hoher Belastbarkeit ist Aestuver Tx besonders geeignet für den Einsatz in Bereichen mit ständiger oder wiederkehrender Feuchtigkeitsbelastung sowie bei hoher mechanischer Beanspruchung.

Geringe Plattendicken von 20, 25 und 30mm bei einem Format von 2600 x 625 mm ermöglichen schlanke Systemaufbauten. Dabei dürfen weniger und kürzere Verankerungsmittel in größerem Abstand eingesetzt werden. Dies vereinfacht die Montage, reduziert die Bauzeit und sorgt somit für eine wirtschaftliche Bauausführung. Die Befestigung erfolgt mit Schrauben bzw. Nagelankern auf systemkompatiblen Hinterlegstreifen. Aestuver Tx Brandschutzplatten sind geeignet für höchste nationale und internationale Brandschutzanforderungen. Nachweise für die internationalen Anforderungen RWS 180, RWS 120, HCM120 N1/N2/N3, sowie ISO 240 liegen vor. Die Produktion erfolgt projektbezogen im Werk. Der Produktionsstart ist für Sommer 2015 geplant. Umfassende Informationen befinden sich in der neuen Unterlage "Fermacell Aestuver kompakt – Tunnel". Darin ist das Thema Brandschutz in unterirdischen Verkehrsanlagen umfassend aufbereitet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen